Allgemeine Beschreibung
Der 1000 Liter TWL WP-1000-A Wärmepumpen-Schichtspeicher mit der innovativen Schichtleitkrempe® ist ideal für die Brauchwassererwärmung und Fußbodenheizung. Dieser Speichertyp wurde speziell für Wärmepumpen entwickelt und sorgt durch die patentierte Schichtleitkrempe für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Speicher, wodurch Verwirbelungen mit kühlerem Wasser vermieden werden. Dies ermöglicht eine schnellere Bereitstellung von warmem Wasser.
Der Speicher wird zusammen mit der Oventrop Frischwasserstation X-45WP geliefert, die optimal auf den Speicher abgestimmt ist und eine hohe Schüttleistung sowie eine exzellente Warmwasserleistung bei 45°C Wassertemperatur gewährleistet. Zudem stabilisiert die Frischwasserstation die Betriebssicherheit der Wärmepumpe.
Technische daten
- Speicherbezeichnung: WP-1000-A
- Nennvolumen: 1000 Liter
- Durchmesser ohne Isolierung: 850 mm
- Höhe ohne Isolierung: 2010 mm
- Kippmaß ohne Isolierung: 2046 mm
- Gewicht: 165 kg
- zulässiger Druck: 4,5 bar
- zulässige Temperatur: 95 °C
- Bereitschaftswärmeaufwand: 1,94 kWh/24H
- Warmhalteverlust: 80,8 W
- Durchmesser mit Isolierung: 1150 mm
- Höhe mit Isolierung: 2166 mm
- Gewicht Isolierung: 36 kg
Kompatibilität und Zubehör
- Oventrop Frischwasserstation X-45WP
- Nachrüstung mit einem Elektroheizstab (Gewinde 1 1/2 Zoll) möglich
Installation
Die Installation erfolgt durch Wandmontage der Frischwasserstation, die an den Speicher und die Trinkwasserleitung angeschlossen wird.
Anwendung
Der Wärmepumpen-Schichtspeicher eignet sich hervorragend für die Brauchwassererwärmung und die Unterstützung von Fußbodenheizungen. Der obere Bereich dient als Pufferspeicher, während der untere Bereich als hydraulische Weiche für niedrige Temperaturen (ca. 30 °C) fungiert.
Weitere Informationen
Der Speicher ist aus Qualitätsstahl S235JRG2 gefertigt und entspricht den Normen DIN 4753 und Euronorm EN 12897. Die Isolierung wird separat im Beipack mitgeliefert.


















