Danfoss Motorische Absperrklappe VFY-WA DN 125, 230V, Klappenscheibe, Epoxidbeschichtet, mit Flansch
Das könnte Sie auch interessieren
Mit ähnlichen Produkten vergleichen
Produktinformationen
Beschreibung
Danfoss Motorische Absperrklappe VFY-WA DN 125, 230V, Klappenscheibe, Epoxidbeschichtet, mit Flansch
Die Danfoss Motorische Absperrklappe VFY-WA DN 125 mit elektrischem Stellantrieb und 230 V Versorgungsspannung ist eine robuste Lösung für die präzise Regelung von Flüssigkeitsströmen in Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlagen. Ausgestattet mit einer epoxidbeschichteten Klappenscheibe und einem leistungsstarken elektrischen Drehantrieb vom Typ ER60, eignet sie sich für den Einsatz in Systemen mit Zirkulationswasser, Trinkwasser oder glykolhaltigem Kaltwasser bis zu 50 % Glykolanteil und ist für Temperaturen von minus 10 bis 130 °C ausgelegt. Der Anschluss erfolgt über einen Flansch.
Wie ist die Danfoss Absperrklappe VFY-WA konstruiert?
Die Absperrklappe VFY-WA zeichnet sich durch eine aus einem Stück gefertigte Keilwelle aus, die mit einer Kugelscheibe verbunden ist. Diese Konstruktion ermöglicht eine hohe Drehmomentübertragung, was zu einer schnellen Reaktion und minimalem Rückschlag führt. Die langfristige Zuverlässigkeit wird durch Wälzlager im oberen und unteren Bereich unterstützt. Für eine sichere Wartung ist die Welle mit einer Ausblassicherung und einem Sicherheitssprengring versehen. Ein integrierter Positionsanzeiger und Drehmomentbegrenzer ergänzen die Funktionalität. Die komplette Installation erfolgt bereits im Werk, wodurch das Produkt montagefertig geliefert wird. Das Gehäuse besteht aus Gusseisen EN-GJL-250, die Klappenscheibe aus epoxidbeschichtetem Sphäroguss EN-GJS-400-15 (GGG40). Die Spindel ist aus Edelstahl (AISI 420) gefertigt, die Dichtung aus EPDM.
Welche Funktionen bietet der elektrische Drehantrieb ER60?
Der elektrische Drehantrieb vom Typ ER60 arbeitet mit einer Nennspannung von 230 V bei einer Frequenz von 50/60 Hz und einer Leistungsaufnahme von 45 W. Er kann über ein 2-Punkt (Auf/Zu) oder 3-Punkt Stellsignal angesteuert werden. Die Stellzeit beträgt 12 Sekunden für 90 Grad bei einer Stellkraft von 60 Nm. Die Drehrichtung ist wählbar. Zwei potenzialfreie Endlageschalter (SPDT) mit einer maximalen Schaltleistung von 5 A sind integriert. Der Antrieb verfügt über eine mechanische Handverstellung und eine kraftabhängige Abschaltung in den Endlagen, die als Überlastungsschutz dient. Eine Positionsanzeige am Handversteller ermöglicht die einfache Kontrolle des Betriebszustandes. Die Schutzart IP66 gemäß DIN EN 60529 und die Schutzklasse II gemäß DIN EN 60730-1 ermöglichen einen sicheren Betrieb in einem Umgebungstemperaturbereich von -10 bis 55 °C.
Für welche Einsatzbereiche ist die Absperrklappe VFY-WA geeignet?
Die Danfoss Absperrklappe VFY-WA ist für Nennweiten von DN 25 bis DN 200 erhältlich, wobei dieses Modell speziell für DN 125 mit einem kvs-Wert von 883 m³/h ausgelegt ist. Die Nenndruckstufe beträgt PN 16. Sie ist für den Einsatz mit Zirkulationswasser, Trinkwasser und glykolhaltigem Kaltwasser mit bis zu 50 % Glykolanteil konzipiert. Der Fördermedientemperaturbereich liegt zwischen -10 °C und 130 °C. Die Klappe ist als Einklemmklappe mit Zentrierlöchern für den Zwischenflanschanschluss ausgelegt und erfüllt die Leckrate A nach PED 2016/48/EU, EN 12266-1, was keine sichtbare Leckage bedeutet. Die Einbaulage kann von stehend bis liegend variieren.
Technische Daten
- Nenndurchmesser: DN 125
- Nenndruckstufe: PN 16
- kvs-Wert: 883 m³/h
- Versorgungsspannung: 230 V, 50/60 Hz
- Leistungsaufnahme: 45 W
- Stellzeit: 12 s (90°)
- Stellkraft: 60 Nm
- Schutzart: IP66
- Temperaturbereich: -10 bis 130 °C
- Umgebungstemperatur: -10 bis 55 °C
- Gehäusematerial: Gusseisen EN-GJL-250
- Klappenscheibenmaterial: Sphäroguss EN-GJS-400-15 (GGG40) epoxidbeschichtet
Die Danfoss Motorische Absperrklappe VFY-WA DN 125 mit ihrem 230 V Drehantrieb und einer Nenndruckstufe von PN 16 stellt eine langlebige und wartungsfreundliche Komponente dar. Mit einem kvs-Wert von 883 m³/h und einem Temperaturbereich von -10 bis 130 °C ist sie vielseitig einsetzbar und ermöglicht eine präzise Steuerung in anspruchsvollen Anwendungen. Die robusten Werkstoffe und die Möglichkeit der mechanischen Handverstellung erleichtern die Montage und den Betrieb.
Produktspezifikation
- Hersteller-Warengruppe: Komponenten (Fernwärme)
- Hersteller-Produktgruppe: Danfoss Fernwärme
- Hersteller-Artikelnummer: 065B8444
- Werkstoffgüte: Gusseisen GG 25 (GJL-250)
- Bedienung: Elektromotor
- Druckstufe Artikel: PN 16
- Druckstufe Flansch: PN 16
- FM-Prüfung: nein
- UL-Prüfung: nein
- ULC-Qualitätskennzeichen: nein
- LPCB-Prüfung: nein
- Feuersicher: nein
Eigenschaften
- MarkeDANFOSS
- Länge12.5 cm
- Breite12.5 cm
- Höhe21 cm
- Gewicht9.751 kg
















