Allgemeine Beschreibung
Die Grundfos Alpha1 20-60 N 150mm Niedrigenergiepumpe ist eine hocheffiziente Umwälzpumpe, die speziell für die Trinkwarmwasserzirkulation entwickelt wurde. Sie verfügt über ein Edelstahlgehäuse, das die Anforderungen der Trinkwasserverordnung erfüllt. Dank des bewährten ALPHA-Steckers ist die Installation schnell und einfach, ohne den Klemmenkasten öffnen zu müssen. Die Pumpe bietet sowohl Proportionaldruckregelung als auch drei Feststufen mit Konstantdruck, was sie für nahezu jede Heizungsanwendung geeignet macht.Technische daten
- Förderhöhe max.: 6,0 m
- Fördermenge max.: 3,0 m³/h
- Mediumtemperatur: max. 110 °C
- Umgebungstemperatur: 0 °C bis 40 °C
- Betriebsdruck: max. 10 bar
- Rohranschluss: DN 20 (3/4'' oder ca. 27 mm)
- Überwurf: G 1 1/4'' (Schlüsselweite ca. 47 mm)
- Pumpengewinde: 1 1/4'' (ca. 38 mm)
- Einbaulänge: 150 mm
- Leistung: 5 W - 45 W
- Schaltstufen: geregelt / 3 Feststufen konstant
- Anschluss: 230 V / 50 Hz
- Isolationsklasse: F
- Gewicht: 2 kg
Kompatibilität und Zubehör
- Lieferumfang: Pumpe, Alphastecker, 2 Dichtungen, Bedienungsanleitung
- Hinweis: Eine Verschraubung zum Anschluss der Pumpe ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Installation
Um die Grundfos Alpha1 in die Hausinstallation zu integrieren, ist ein Eingriff in das 230-Volt-Netz erforderlich. Arbeiten am 230-Volt-Netz dürfen nur von einer Elektrofachkraft (nach VDE 0100) durchgeführt werden.
Anwendung
Die Pumpe ist ideal für die Trinkwarmwasserzirkulation und kann in bestehenden Anlagen/Systemen eingebaut werden. Sie bietet hohe Energieeinsparungen und einen geräuscharmen Betrieb. Die intuitive One Touch-Bedienung ermöglicht eine einfache Auswahl der Regelungsart.
Weitere Informationen
- Maximale Förderhöhe: 60 dm
- Temperaturklasse: 110 °C
- Prüfkennzeichen auf dem Typenschild: CE, VDE
- Wärmeklasse (IEC 85): F
- Schutzart (gemäß IEC 34-5): X4D

















