IMI Heimeier TA Regel- und Regulierventil druckunabhängig mit TA-Modulator DN 15 LF, G 3/4", PN 16, 600kPa
Das könnte Sie auch interessieren
Mit ähnlichen Produkten vergleichen
Produktinformationen
Beschreibung
IMI TA Regel- und Regulierventil TA-Modulator, druckunabhängig DN 15 Low Flow, Nenndruck PN 16 max. 600kPa, mit AG G 3/4"
Das IMI TA Regel- und Regulierventil TA-Modulator ist ein druckunabhängiges Ventil der Serie DN 15 Low Flow, ausgelegt für einen Nenndruck von PN 16 und einen maximalen Differenzdruck von 600 kPa, mit einem Außengewinde G 3/4". Es dient der stetigen Regelung (PIBCV) und ermöglicht dank seiner EQM-Charakteristik eine präzise Temperaturregelung. Der integrierte Differenzdruckregler sorgt für eine hohe Regelautorität und Regelstabilität sowie eine automatische Begrenzung der Durchflussmenge. Das Ventil kann mit stetigen oder 3-Punkt Stellantrieben ausgerüstet werden und ist auch als Durchflussbegrenzer ohne Stellantrieb einsetzbar. Die Messung von Durchfluss und verfügbarem Druck unterstützt die Systemoptimierung und Diagnose.
Wie funktioniert der TA-Modulator im Detail?
Der TA-Modulator von IMI TA ist ein druckunabhängiges Regel- und Regulierventil, das nach dem PIBCV-Prinzip arbeitet. Seine einzigartige EQM-Charakteristik ermöglicht eine präzise Temperaturregelung. Ein integrierter Differenzdruckregler stellt eine hohe Regelautorität und Regelstabilität sicher und begrenzt automatisch die Durchflussmenge. Dies trägt zur Systemoptimierung und Diagnose bei, da Durchfluss und verfügbarer Druck gemessen werden können. Das Ventil ist für den Einsatz mit stetigen M 30 x 1,5 Stellantrieben mit automatischer Huberkennung konzipiert und kann auch als Durchflussbegrenzer ohne Stellantrieb verwendet werden.
Wie erfolgt die Einstellung und Bedienung des Ventils?
Die Durchflusseinstellung und Regelung am Thermostat-Oberteil des TA-Modulators erfolgt werkzeuglos. Eine stufenlose Durchflusseinstellung von 100% bis 0% ist möglich. Einstellwert, Ventiltyp und Ventilgröße sind von oben sichtbar, was die Handhabung erleichtert. Der Hub des Ventils beträgt 4 mm und ist durch die Durchflussbegrenzung begrenzt. Eine Absperrfunktion mit Handrad ist zur Durchflusseinstellung vorgesehen. Der Zugang zu den Messnippeln und der Durchflusseinstellung befindet sich auf der Stellantrieb-Seite.
Welche technischen Merkmale zeichnen den TA-Modulator aus?
Das Gehäuse des Ventils besteht aus entzinkungsresistentem Ametal, was eine hohe Langlebigkeit verspricht. Die Leckrate beträgt kleiner oder gleich 0,01% des maximalen Durchflusses bei der höchsten Einstellung (Klasse IV nach EN 60534-4). Der Einbau ist in allen Montagelagen möglich, auch mit dem Stellantrieb nach unten. Die Anschlüsse sind als Außengewinde zylindrisch BSPP (ISO 228-1) ausgeführt, und der Anschluss für das Bedienungselement ist M30 x 1,5.
Technische Daten
- Nenndurchmesser: DN 15
- Nenndruck: PN 16
- Max. Differenzdruck: 600 kPa
- Min. Differenzdruck: 15 kPa
- Max. Durchfluss: 230 l/h
- Volumenstrom: 0,038 - 0,230
- Betriebstemperatur: -20 °C bis +120 °C
- Hublänge: 4 mm
- Werkstoff des Gehäuses: Ametal
- Anschlüsse: Außengewinde zylindrisch BSPP (ISO 228-1)
Das IMI TA Regel- und Regulierventil TA-Modulator bietet eine zuverlässige und präzise Lösung für die Volumenstromregelung in komplexen Anlagen. Mit einem maximalen Durchfluss von 230 l/h, einem Nenndruck von PN 16 und einem Betriebstemperaturbereich von -20 °C bis +120 °C ist es vielseitig einsetzbar. Die integrierten Mess- und Diagnosefunktionen sowie die robuste Bauweise aus Ametal unterstreichen die Leistungsfähigkeit dieses druckunabhängigen Ventils.
Produktspezifikation
- Hersteller-Warengruppe: Ventile dynamisch
- Hersteller-Produktgruppe: IMI TA
- Hersteller-Artikelnummer: 52164414
- Ausführung: Membran
- Bauhöhe: 110
- Werkstoffgüte: Ametal-C
- Länge: -74
- Werkstoff des Gehäuses: Ametal
- Mit Füll- und Entleerungshahn: nein
- Geeignet für Glykol: ja
- Max. Differenzdruck: 600
- Volumenstrom: 0,038 - 0,230
- Arbeitslänge: 74
- Geeignet für Flüssigkeiten: nein
- Art der Druckkompensation: mechanisch
- Einstellmethode über NFC (Near Field Communication): nein
- Druckstufe Artikel: PN 16
- Min. Druckunterschied: 15
- Anschluss Bedienungselement: M30 x 1,5
- Klappencharakteristik: gleichprozentig
- Voreinstellung Volumenstrom: ohne Schlagdämpfer
- Hublänge: 4
- Mit Messnippel: ja
- Anschlüsse: Außengewinde zylindrisch BSPP (ISO 228-1)
- Mediumtemperatur (Dauerbetrieb): -20 - 120
- Nenndurchmesser: DN 15
Eigenschaften
- MarkeIMI HYDRONIC ENGINEERING
- Länge7.4 cm
- Breite1.5 cm
- Höhe54 mm
- Gewicht0.54 kg













