IMI Heimeier TA Absperrventil TA-GAV PN 16, DN 50, Flansche, Sphäroguss EN-GJS 1050
Das könnte Sie auch interessieren
Mit ähnlichen Produkten vergleichen
Produktinformationen
Beschreibung
IMI TA Absperrventil TA-GAV, DN 50 Nenndruck PN 16, Flanschanschluss, Sphäroguss EN-GJS 1050
Das IMI TA Absperrventil TA-GAV ist ein Absperrschieber mit Flanschanschluss, ausgelegt für einen Nenndruck von PN 16 und einen Nenndurchmesser von DN 50. Gefertigt aus Sphäroguss EN-GJS 1050, eignet es sich für den Einsatz in Heizungs-, Kälte-, Brauchwasser-, Solar- und Trinkwassersystemen. Es ist für Wasser, neutrale Flüssigkeiten und Wasser-Glykol-Gemische geeignet. Die Bedienung erfolgt über ein Handrad.
Für welche Medien und Systeme ist das TA-GAV geeignet?
Das IMI TA Absperrventil TA-GAV ist für Wasser, neutrale Flüssigkeiten und Wasser-Glykol-Gemische ausgelegt. Es findet Anwendung in Heizungs-, Kälte-, Brauchwasser-, Solar- und Trinkwassersystemen. Die festen Flansche entsprechen der Norm EN 1092-3, und die Baulänge ist nach BS5163 ausgeführt.
Wie ist das Absperrventil konstruiert und welche Materialien kommen zum Einsatz?
Gehäuse und Oberteil des Absperrventils bestehen aus Sphäroguss EN-GJS 1050. Handrad und Keil sind aus Sphäroguss EN-JS 1050, wobei das Handrad eine EPDM-Ummantelung besitzt. Die Spindel ist aus Edelstahl BS970 420S37 gefertigt, mit einer Spindelführung aus Messing C67400 und einer Spindelmutter aus Bronze C62300. O-Ringe und Sitzdichtungen aus EPDM sorgen für eine zuverlässige Abdichtung. Die Spindel ist nicht steigend konstruiert. Die Oberfläche des Ventils ist beschichtet und in der Farbe Blau (RAL5015) gehalten.
Welche Betriebsbedingungen sind zu beachten?
Das Ventil ist für einen Nenndruck von PN 16 ausgelegt und kann in einem breiten Temperaturbereich von -20 °C bis 120 °C betrieben werden. Der Kvs-Wert beträgt 40,7. Die Bedienung erfolgt manuell über ein Handrad. Für die Installation ist kein Spezialwerkzeug erforderlich.
Technische Daten
- Nenndurchmesser (DN): DN 50
- Nenndruck: PN 16
- Kvs-Wert: 40,7
- Anschlussart: Flansch
- Dichtungswerkstoff: EPDM (O-Ring und Sitzdichtung)
- Werkstoff Gehäuse/Oberteil: Sphäroguss EN-GJS 1050
- Handrad/Keil: Sphäroguss EN-JS 1050 (Handrad mit EPDM Ummantelung)
- Spindelwerkstoff: Edelstahl BS970 420S37
- Spindelführung: Messing C67400
- Betriebstemperatur (Dauerbetrieb): -20 °C bis 120 °C
Das IMI TA Absperrventil TA-GAV PN 16 mit DN 50 und Flanschanschluss bietet eine zuverlässige Lösung für die Absperrung von Flüssigkeitsströmen in verschiedenen Anlagen. Mit seinem robusten Gehäuse aus Sphäroguss EN-GJS 1050, dem Nenndruck von PN 16 und dem breiten Betriebstemperaturbereich von -20 °C bis 120 °C stellt es eine langlebige Komponente für professionelle Anwendungen dar. Die einfache Handhabung durch das Handrad und die Kompatibilität mit Wasser-Glykol-Gemischen unterstreichen die vielseitige Einsetzbarkeit dieses Absperrventils.
Produktspezifikation
- Hersteller-Warengruppe: TA-Kugelhähne
- Hersteller-Produktgruppe: IMI TA
- Hersteller-Artikelnummer: 42250026250
- Oberflächenschutz: beschichtet
- Anschluss 1: Flansch
- Anschluss 2: Flansch
- Werkstoff des Gehäuses: Gusseisen
- Dichtung: Gummi
- Bedienung: Handrad
- Rechtwinklige Ausführung: nein
- Geeignet für Flüssigkeiten: ja
- Geeignet für Gase: nein
- Druckstufe Artikel: PN 16
- Spindel und/oder Handrad ansteigend: nein
- Balgventil: nein
- Mit Entleerungsventil: nein
- Selbstverschließend: nein
- Druckstufe Flansch: PN 16
- Höhe Handgriff/Handrad: 240
- Länge Handgriff/Durchmesser Handrad: 175
- Ventilwinkel: 90
- Winkel der Spindel: 90
- Geeignet für Dampf: nein
- Mit Rückstromsicherung: nein
- Mit Kupplungsanschluss 1: nein
- Mit Kupplungsanschluss 2: nein
- Mit Standanzeiger: nein
- Mediumtemperatur (Dauerbetrieb): -20 - 120
- Nenndurchmesser: DN 50
- Werkstoffgüte des Gehäuses: Gusseisen duktil
- Material primäre Spindeldichtung: Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM)
- KIWA-Prüfsiegel: nein
- Gastec QA Prüfung: nein
Eigenschaften
- MarkeHEIMEIER
- Länge18 cm
- Breite5 cm
- Höhe180 mm
- Gewicht15 kg















