Resideo Filterkombination Primus-Plus rückspülbar, 0,1mm, Nachrüstvariante, bleifrei
Kaufen Sie für Ihr Unternehmen?
Verhandelte Preise exkl. MwSt. bis zu -20%
Das könnte Sie auch interessieren
Mit ähnlichen Produkten vergleichen
Produktinformationen
Beschreibung
Resideo Filterkombination Primus-Plus rückspülbar, 0,1mm, Nachrüstvariante, bleifrei
Die Resideo Filterkombination Primus-Plus ist eine rückspülbare Einheit mit einer Filterfeinheit von 0,1 mm und einem integrierten Druckminderer. Sie wurde speziell für Hauswasseranlagen entwickelt, um eine kontinuierliche Versorgung mit gefiltertem Trinkwasser sicherzustellen. Die bleifreie Konstruktion ermöglicht den Einbau in waagerechte und senkrechte Rohrleitungen.
Wie schützt die Filterkombination das Trinkwasser?
Der integrierte Feinfilter aus rostfreiem Edelstahl verhindert das Einspülen von Fremdpartikeln wie Rostteilchen, Hanfresten und Sandkörnern. Dies reduziert die Korrosionswahrscheinlichkeit in der Hauswasseranlage. Die transparente Filtertasse aus stoßfestem Polyamid ermöglicht eine einfache Kontrolle der Filterverschmutzung und ist zum Schutz vor UV-Strahlung leicht blau eingefärbt. Die Dichtungen bestehen aus Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM) und die Membrane des Ventileinsatzes aus gewebeverstärktem Elastomer. Alle Materialien sind bleifrei mit einem Bleianteil kleiner 0,1 %. Die Werkstoffe sind von der ACS abgenommen und entsprechen den KTW-Anforderungen für Trinkwasser. Die Filterkombination besitzt eine DVGW Zulassung und ist vom TÜV LGA als geräuscharm, Gruppe 1 ohne Einschränkungen, eingestuft.
Welche Vorteile bietet der integrierte Druckminderer?
Der in der Filterkombination integrierte Druckminderer schützt die Hauswasseranlage vor Druckschäden und trägt zur Senkung des Wasserverbrauchs bei. Der Hinterdruck lässt sich über den Verstellgriff an der Federhaube präzise im Bereich von 1,5 bar bis 6 bar einstellen.
Wie erfolgt die Bedienung und Wartung?
Ein integriertes Manometer mit einem Anzeigebereich von 0 bis 16 bar sowie ein Memory-Ring als Hinweis für die nächstfällige Rückspülung befinden sich im oberen Bereich des Filters. Diese sind leicht zugänglich und gut ablesbar. Der Rückspülhebel kann werkzeuglos abgezogen und bei Bedarf durch eine optional nachrüstbare Rückspülautomatik ersetzt werden. Für Servicezwecke ist der komplette Ventileinsatz mit Membrane und Ventilsitz tauschbar.
Welche Installationsmöglichkeiten bestehen?
Die Filterkombination ist für den Einbau in Hauswasseranlagen konzipiert und kann sowohl in waagerechte als auch in senkrechte Rohrleitungen integriert werden. Über ein optional erhältliches drehbares Anschlussstück lässt sich der Feinfilter flexibel in die Wasserleitung einbauen. Der Ablaufanschluss entspricht der Norm EN 1717 und verfügt über einen Rohraußendurchmesser von 50 mm.
Technische Daten
- Filterfeinheit: 100 my (0,1 mm)
- Mediumtemperatur (Dauerbetrieb): 2 °C - 30 °C
- Druckstufe Artikel: PN 16
- Werkstoff des Gehäuses: Messing, bleifrei
- Kvs-Wert: 11,5
- Nenndurchfluss: 11,5 m³/h
- Hinterdruck einstellbar: 1,5 bar bis 6 bar
- Max. Arbeitsdruck: 16 bar
- Einbaulage: horizontal/vertikal
- Bauhöhe: 590 mm
Die Resideo Filterkombination Primus-Plus bietet eine zuverlässige Lösung für die Trinkwasserfiltration und Druckregulierung in Hauswasseranlagen. Mit einer Filterfeinheit von 0,1 mm und einem einstellbaren Hinterdruck von 1,5 bar bis 6 bar sorgt das Gerät für eine hohe Wasserqualität und schützt vor Druckschäden. Die DVGW Zulassung unterstreicht die Eignung für den Einsatz im Trinkwasserbereich.
Lieferumfang
- 1x Resideo Filterkombination Primus-Plus
- 1x Doppelringschlüssel
Produktspezifikation
- Hersteller-Warengruppe: Wasser
- Hersteller-Produktgruppe: Filter, -Kombinationen, Schmutzfänger
- Hersteller-Artikelnummer: FKN74CS-2LFA
- Werkstoff des Gehäuses: Messing
- Mit Manometer: ja
- Einbaulage: horizontal/vertikal
- Bauhöhe: 590
- Mit Entlüftungsventil: nein
- Druckabfall bei Nenndurchfluss: 1
- Mit Druckminderer: ja
- Werkstoff Filtertasse: Kunststoff
- Werkstoffgüte Filtertasse: Polyamid (PA)
- Filter rückspülbar: ja
- Druckstufe Artikel: PN 16
- Mit Dichtungsmaterial: ja
- Maschenweite Filterelement: 100
- Material Filterelement: rostfreier Stahl
- Max. Arbeitsdruck: 16
- Rohraußendurchmesser Ablassanschluss: 50
- Höhe Filtergehäuse: 416
- Kvs-Wert: 11,5
- Mit Ablassmöglichkeit (Anschluss): ja
- Material Dichtung: Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM)
- Mediumtemperatur (Dauerbetrieb): 2 - 30
- Werkstoffgüte des Gehäuses: Messing, bleifrei
- Oberflächenschutz Gehäuse: unbehandelt
- Nennströmung: 11,5
- Mit Filterelement: ja
- DVGW-Siegel für Wasser: ja
- Trinkwasserkonform nach UBA: Ja
Eigenschaften
- MarkeRESIDEO
- FarbeBlau
- Menge pro Pack1
- Gewindegröße1/2" (15x21)
- MaterialPolyamid (Pa)
- Max. einstellbare Temperatur30 °C
- Art des WasserfilterFilterpatrone
- ManoMano Art.-NrME53167138
- MMID235396842824
- HerstellerreferenzFKN74CS-2LFA
- EAN4019837155339


















