Verbraucherinformationen

Die vorliegenden Informationen sind jedem Nutzer direkt auf der Webseite www.manomano.de.zugänglich.

Wichtige Informationen zu geposteten Bewertungen auf der Plattform ManoMano.de

Ab dem 25. Januar 2021 werden die Bewertungen der Händler von der ManoMano-Plattform entfernt.

Von den Käufern gepostete Bewertungen

1. Wer kann eine Bewertung abgeben?

Nur Käufer, die eine Bestellung auf der Plattform vorgenommen haben, können eine Bewertung zu dem bestellten Produkt und/oder der Lieferung abgeben.

2. Welche Art von Bewertung kann ein Käufer abgeben?

Nach jeder Bestellung auf der Plattform kann der Käufer zwei Arten von Bewertungen übermitteln:

  • Eine Bewertung der Lieferung: Diese Mitteilung wird nicht auf der Plattform veröffentlicht, sondern dem Händler mitgeteilt;
  • Eine Bewertung zu dem/den gekaufte(n) Produkt(en): diese Bewertung wird auf der Plattform veröffentlicht und dem Händler mitgeteilt.

2.1 Bewertung der Lieferung

Der Käufer kann eine Bewertung seiner Liefererfahrung einreichen:

  • Der Käufer kann eine Gesamtbewertung auf einer Skala von 1 bis 5 abgeben, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Bewertung darstellt;
  • Der Käufer, der eine Bewertung von 3 oder weniger Punkten von 5 möglichen Punkten abgegeben hat, kann seine Bewertung mit einem Kommentar versehen.

2.2 Eine Bewertung zu dem/den gekauften Produkt(en)

Der Käufer kann eine Bewertung zu den Eigenschaften und der Verwendung des Produkts einreichen:

  • Der Käufer kann eine Gesamtnote auf einer Skala von 1 bis 5 abgeben, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Note darstellt;
  • Der Käufer kann seine Benotung immer mit einem Kommentar über seine Wertschätzung des Produkts versehen;
  • Für bestimmte Produktkategorien kann der Käufer dem Produkt spezifische Benotungen zuweisen (z. B. Akkulaufzeit, Geräuschentwicklung usw.).
  • Zur Veranschaulichung einer Bewertung eines Produkts kann der Käufer ein oder mehrere Fotos des Produkts hochladen.

2.3 Besondere Bedingungen für das Hochladen von Fotos

Der Käufer, der ein oder mehrere Fotos auf die Plattform hochlädt, erklärt, dass er der alleinige Urheber und Inhaber der mit jedem Foto verbundenen geistigen Eigentumsrechte ist. Der Käufer garantiert, dass das Foto keine Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzt.

Mit dem Hochladen seines Fotos auf die Plattform räumt der Käufer ManoMano das Recht ein, das Foto ganz oder teilweise zu reproduzieren, darzustellen, zu modifizieren, anzupassen und zu verwerten, und zwar mit allen bisher bekannten oder unbekannten technischen und/oder digitalen Mitteln, in jedem Format und auf jeder Art von Medium.

Durch diese Übertragung ist ManoMano insbesondere berechtigt, das Foto auf den folgenden Medien zu vervielfältigen und öffentlich zu verwerten:

  • Websites im Besitz von ManoMano (manomano.fr, manomano.it, manomano.es, manomano.de, manomano.co.uk, blog.manomano.fr, blog.manomano.it, blog.manomano.es, blog.manomano.de, blog.manomano.co.uk);
  • Die sozialen Netzwerke von ManoMano (Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest oder jedes andere soziale Netzwerk).

Diese Übertragung der wirtschaftlichen Rechte erfolgt unentgeltlich und nicht exklusiv, für die ganze Welt und für die gesamte gesetzliche Dauer des Schutzes der geistigen Eigentumsrechte ab dem Moment, in dem der Käufer das Foto hochlädt.

3. Wie kann man eine Bewertung abgeben?

Der Käufer kann folgendermaßen eine Bewertung abgeben :

  • Er loggt sich in sein persönliches Konto ein, klickt auf „Das Produkt und die Lieferung bewerten“.
  • Er klickt auf den Link, den er nach Erhalt seines Produktes per E-Mail erhalten hat.

4. Wie lauten die Kriterien für die Einteilung von Bewertungen?

Auf der Plattform werden nur Bewertungen des/der gekauften Produkts/Produkte veröffentlicht.

Standardmäßig werden die auf der Plattform abgegebenen Bewertungen chronologisch nach dem Veröffentlichungszeitpunkt angezeigt.

5. Erhält man für die Abgabe einer Bewertung eine Gegenleistung?

ManoMano wollte die Abgabe von Bewertungen zu den auf der Plattform angebotenen Produkten fördern. In diesem Rahmen bietet ManoMano einigen seiner Käufer einen Einkaufsgutschein an, den sie bei einer nächsten Bestellung einlösen können, wenn sie eine Bewertung auf der Plattform abgeben.

Die Veröffentlichung dieser Bewertungen erhält den Vermerk “Bewertung als Gegenleistung für ein Werbeangebot erhalten”.

6. Werden die Bewertungen kontrolliert und können sie zurückgezogen werden?

Bewertungen werden direkt auf der Plattform veröffentlicht.

Sie können von ManoMano in folgenden Fällen von der Plattform entfernt werden:

  • Die Bewertung wird zu Werbezwecken verwendet: die abgegebene Bewertung enthält beispielsweise Hyperlinks / eine Telefonnummer / eine E-Mail-Adresse.
  • Der Inhalt der Bewertung besteht aus Spam: der Inhalt der Bewertung wird beispielsweise mehrfach oder mit unterschiedlichen Konten veröffentlicht.
  • Die Bewertung bezieht sich nicht auf das Thema:
    • Der Käufer hat seine Bewertung zu einer anderen Bestellung oder einem anderen Produkt abgegeben.
    • Der Käufer hat seine Bewertung zur Lieferung anstatt zum Produkt abgegeben.
  • Die Benotung des Käufers ist zusammenhangslos: die Zahl der verteilten Sterne passt nicht zu dem Inhalt des Kommentars.
  • Die Bewertung enthält politische, beleidigende, obszöne, schockierende und sexuell anstößige Kommentare oder Inhalte.
  • Die Bewertung ist oder kann sinnvollerweise als diffamierend angesehen werden (Behauptung oder Unterstellung einer Tatsache, welche die Ehre und das Ansehen einer Person verletzt) oder die Bewertung ähnelt persönlichen Angriffen.
  • Der Inhalt der Bewertung ist unwahr.
  • Die Bewertung ist irreführend, da ein Interessenkonflikt vorliegt: so wird eine Bewertung beispielsweise vom Händler zu seinen Produkten oder zu sich selbst verfasst.
  • Der Inhalt der Bewertung ist rechtswidrig oder verweist auf einen entsprechenden Inhalt.
  • Der Inhalt der Bewertung ist durch Rechte von Dritten geschützt, wie z.B. durch Urheberrechte, Markenrechte, Patentrechte oder Persönlichkeitsrechte (Bildrechte).
  • Die Bewertung wird infolge eines Identitätsmissbrauchs veröffentlicht.
  • Die Bewertung enthält personenbezogene Daten bzw. personenbezogene und vertrauliche Informationen (wie: Zahlungskarte, Sozialversicherungsnummer usw.)
  • Die Bewertung stiftet zu Hass, Diskriminierung, Homophobie, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus oder Gewalt an.
  • Das/die Foto(s), das/die mit dem Hinweis verbunden ist/sind, ist/sind von unzureichender Qualität

Die Händler können ManoMano kontaktieren, um die Bewertungen von Käufern in den oben genannten Fällen zurückziehen zu lassen. Die Händler müssen ihre Anfrage bezüglich der Löschung einer Bewertung begründen. ManoMano behält sich das Recht vor, diese Löschungsanfragen abzulehnen.

Wenn ein Hinweis von der Plattform entfernt wird, wird ManoMano den Käufer über die Entfernung informieren. ManoMano nennt den Käufern, deren Bewertung nicht veröffentlicht wurde, die Gründe, die diese Ablehnung rechtfertigen.

ManoMano kann den Verfasser der Bewertung jederzeit kontaktieren.

7. Können die Bewertungen der Käufer geändert werden?

Die Käufer können ihre Bewertungen in ihrem Kundenkonto ändern. Die Käufer müssen dafür die Bestellung angeben, zu der sie ihre Bewertung ändern wollen.

Zur Änderung der Bewertung zu einem Produkt muss der Käufer auf den Button „Meine Produkt- und/ oder Lieferbewertung ändern" klicken.