Eine riesige Auswahl an Heimwerkerbedarf

Verbraucherinformationen

Die vorliegenden Informationen sind jedem Nutzer direkt auf der Webseite www.manomano.de.zugänglich.

Wichtige Informationen zu geposteten Bewertungen auf der Plattform ManoMano.de

Von den Käufern gepostete Bewertungen

1. Wer kann eine Bewertung abgeben?

Nur Käufer, die eine Bestellung auf der Plattform vorgenommen haben, können eine Bewertung zu dem bestellten Produkt und/oder zum ausgewählten Händler abgeben.

2. Welche Art von Bewertung kann ein Käufer abgeben?

Nach jeder Bestellung auf der Plattform können die Käufer eine Bewertung abgeben zu :

  • dem/den gekauften Produkt(en): die Bewertung bezieht sich auf die Produktmerkmale und die Nutzung des Produktes. und/oder
  • dem/den Händler(n): die Bewertung bezieht sich auf die Kauferfahrung des Käufers (Qualität des Händlers, Dienstleistungsniveau des Kundendienstes des Händlers und die Qualität der Lieferung).

Die Bewertungen der Käufer bestehen aus Noten und Kommentaren :

  • der Käufer vergibt eine Note auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen für das Produkt und/oder den Händler (wobei 1 die schlechteste und 5 die beste Note ist).
  • der Käufer kommentiert seine Beurteilung des Produktes und/oder des Händlers.

3. Wie kann man eine Bewertung abgeben?

Der Käufer kann folgendermaßen eine Bewertung abgeben :

  • er loggt sich in sein persönliches Konto ein, klickt auf „Meine Produkte benoten“ und/oder „Erfahrung benoten“.
  • er klickt auf den Link, den er nach Erhalt seines Produktes per E-Mail erhalten hat.

Die Bewertung des Käufers wird sofort auf der Plattform veröffentlicht.

4. Wie lauten die Kriterien für die Einteilung von Bewertungen?

Standardmäßig werden die auf der Plattform abgegebenen Bewertungen chronologisch nach dem Veröffentlichungszeitpunkt angezeigt.

Die Nutzer können die Bewertungen auch nach den folgenden Kriterien sortieren :

  • von der ältesten zur aktuellsten Bewertung.
  • von der besten Note zur schlechtesten Note.
  • von der schlechtesten Note zur besten Note.
  • von der nützlichsten Bewertung zur am wenigsten nützlichen Bewertung..

5. Erhält man für die Abgabe einer Bewertung eine Gegenleistung?

ManoMano wollte die Abgabe von Bewertungen zu den auf der Plattform angebotenen Produkten fördern. In diesem Rahmen bietet ManoMano einigen seiner Käufer einen Einkaufsgutschein an, den sie bei einer nächsten Bestellung einlösen können, wenn sie eine Bewertung auf der Plattform abgeben.

Die Veröffentlichung dieser Bewertungen erhält den Vermerk “Bewertung als Gegenleistung für ein Werbeangebot erhalten”.

6. Werden die Bewertungen kontrolliert und können sie zurückgezogen werden?

Die Bewertungen werden von ManoMano kontrolliert.

Die Bewertungen können in den folgenden Fällen von ManoMano zurückgezogen werden :

  • Die Bewertung wird zu Werbezwecken verwendet: die abgegebene Bewertung enthält beispielsweise Hyperlinks / eine Telefonnummer / eine E-Mail-Adresse.
  • Der Inhalt der Bewertung besteht aus Spam: der Inhalt der Bewertung wird beispielsweise mehrfach oder mit unterschiedlichen Konten veröffentlicht.
  • Die Bewertung bezieht sich nicht auf das Thema:
    • der Käufer hat seine Bewertung zu einer anderen Bestellung, einem anderen Händler oder einem anderen Produkt abgegeben.
    • der Käufer hat seine Bewertung zum Produkt anstatt zum Händler abgegeben.
    • der Käufer hat seine Bewertung zum Händler anstatt zum Produkt abgegeben.
  • Die Benotung des Käufers ist zusammenhangslos: die Zahl der verteilten Sterne passt nicht zu dem Inhalt des Kommentars.
  • Die Bewertung enthält politische, beleidigende, obszöne, schockierende und sexuell anstößige Kommentare.
  • Die Bewertung ist oder kann sinnvollerweise als diffamierend angesehen werden (Behauptung oder Unterstellung einer Tatsache, welche die Ehre und das Ansehen einer Person verletzt) oder die Bewertung ähnelt persönlichen Angriffen.
  • Der Inhalt der Bewertung ist unwahr.
  • Die Bewertung ist irreführend, da ein Interessenkonflikt vorliegt: so wird eine Bewertung beispielsweise vom Händler zu seinen Produkten oder zu sich selbst verfasst.
  • Der Inhalt der Bewertung ist rechtswidrig oder verweist auf einen entsprechenden Inhalt.
  • Der Inhalt der Bewertung ist durch Rechte von Dritten geschützt, wie z.B. durch Urheberrechte, Markenrechte oder Patentrechte.
  • Die Bewertung wird infolge eines Identitätsmissbrauchs veröffentlicht.
  • Die Bewertung enthält personenbezogene Daten bzw. personenbezogene und vertrauliche Informationen eines Dritten (wie: Zahlungskarte, Sozialversicherungsnummer usw.)
  • Die Bewertung stiftet zu Hass, Diskriminierung, Homophobie, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus oder Gewalt an.

Die Händler können ManoMano kontaktieren, um die Bewertungen von Käufern in den oben genannten Fällen zurückziehen zu lassen. Die Händler müssen ihre Anfrage bezüglich der Löschung einer Bewertung begründen. ManoMano behält sich das Recht vor, diese Löschungsanfragen abzulehnen.

Wird eine Veröffentlichung und/oder Löschung einer Bewertung abgelehnt, setzt ManoMano den Käufer darüber in Kenntnis. ManoMano nennt den Käufern, deren Bewertung nicht veröffentlicht wurde, die Gründe, die diese Ablehnung rechtfertigen.

ManoMano kann den Verfasser der Bewertung jederzeit kontaktieren.

7. Können die Bewertungen der Käufer geändert werden?

Die Käufer können ihre Bewertungen in ihrem Kundenkonto ändern. Die Käufer müssen dafür die Bestellung angeben, zu der sie ihre Bewertung ändern wollen.

Zur Änderung der Bewertung zu einem Produkt muss der Käufer auf den Button „Meine Produktbewertung ändern“ klicken.

Zur Änderung der Bewertung zu einem Händler muss der Käufer auf den Button „Die Bewertung meines Einkaufserlebnisses ändern"“ klicken.

Die Händler können auch auf die von den Käufern geposteten Bewertungen antworten.