Allgemeine Beschreibung
Der BWT Aqa Stop Wireless G 1 inklusive Aqa Guard Wassersensor ist ein elektronischer Wasserstopp, der zuverlässigen Schutz vor Wasserschäden in Gebäuden bietet. Dieses System unterbricht die Wasserversorgung nach einer Ereignismeldung durch den integrierten Feuchtigkeitssensor. Eine wichtige Eigenschaft ist, dass die Wasserversorgung bei einem Stromausfall nicht unterbrochen wird. Das Gerät ist mit einem Außengewinde G 1" für kombinierte Anschlussgrößen von 3/4" und 1" ausgestattet und ermöglicht eine drahtlose Steuerung.Technische daten
- Anschlussnennweite: G 3/4" / 1"
- Anschluss: Außengewinde G 1"
- Betriebstemperatur max.: 50 °C
- Trinkwasserzulassung: DVGW
- Elektrische Sicherheit: Schutzklasse III nach EN 60730-1
- Schutzart: IP40 nach EN 60529
- Kommunikationsmedium: drahtlos (EnOcean-Funkmodul)
- EMV Störaussendung: EN 61000-6-4
- EMV Störfestigkeit: EN 61000-6-2
Kompatibilität und Zubehör
- 1x BWT Aqa Stop Wireless G 3/4" / 1"
- 1x Aqa Guard Wassersensor
Installation
Das Absperrventil des BWT Aqa Stop Wireless ist mit einem Außengewinde G 1" ausgestattet. Diese Ausführung ermöglicht den Anschluss an wasserführende Leitungen mit kombinierten Nennweiten von 3/4" und 1". Dies erleichtert die Installation und Integration in bestehende Rohrleitungssysteme, da es eine flexible Anpassung an verschiedene Rohrdurchmesser erlaubt.
Anwendung
Der BWT Aqa Stop Wireless dient als elektronischer Wasserstopp, der Gebäude effektiv vor Wasserschäden bewahrt. Das System reagiert auf Ereignismeldungen von angeschlossenen Feuchtigkeitssensoren, wie dem im Lieferumfang enthaltenen Aqa Guard Wassersensor, indem es die Wasserzufuhr unterbricht. Die Steuerung der wasserführenden Leitung kann sowohl manuell als auch ferngesteuert erfolgen.


















