Zum Hauptinhalt springen
1/3

Hanno Expansionsband 15/3-5(20)/9m grau

Verkauft von EXTRAstore

Produktinformationen

Beschreibung

Expansionsband
  • Breite: 15mm
  • Dicke (nach Expansion): 20mm
  • Länge: 9m
  • Farbe: Grau

Verkaufsgegenstand ist das Hannoband-Expansionsband HBD

15/3-5/20

Der Verkauf erfolgt für 1 Stück Hannoband HBD-Dehnungsband.

Die Ausdehnungszeit des Bandes ist temperaturabhängig.

Die erste Angabe – z. B. 15 mm – bestimmt die Bandbreite. Die zweite Angabe, z. B. 2-4 oder 5-7, bestimmt die empfohlene Fugenbreite zwischen Fensterrahmen und Wand und gewährleistet gleichzeitig die Wasserdichtheit unter einem bestimmten Druck. Die dritte Angabe ist das Gesamtmaß nach der Ausdehnung.

Bewährte Qualität – gehen Sie kein Risiko ein.

Nach der Ausdehnung erreichen die Bänder eine deutlich größere Dicke als die vom Hersteller für die jeweilige Fuge/den jeweiligen Spalt empfohlene. Z. B. Gesamtmaße nach der Ausdehnung:

2-4 – ca. 15 mm.

3-5 – ca. 20 mm.

5-7 – ca. 28 mm.

7-10 - ca. 39 mm.

8-12 - ca. 45 mm.

< < <

Fugendichtungsband aus weichem, mit Acryl imprägniertem Polyurethanschaum mit Additiven und Füllstoffen.

Produkteigenschaften

  • Schlagregendichtheit (DIN EN 1027) ≥ 300 Pa (erfüllt die Anforderungen der Materialgruppe BG 2 für Schlagregendichtheit nach DIN 18542:2009)
  • Werte ≤ 600 Pa sind je nach Kompressionsgrad des Bandes und Fugenbreite erreichbar.

Anwendungsbereiche

  • Fenstereinbau
  • Regendichte Verbindungen
  • Wärmeabdichtung zwischen Fensterrahmen und Wänden, Verbindungen von Systemprofilelementen, Verbindung von Abdeckungen Profile, Latten.

Fassadentechnik

  • Unterkonstruktion für Betonelemente
  • Schalungsverbindungen beim Betonieren

Innenausbau

  • Leichtbau-Trennwände
  • Trennung von Doppelgeschossen

Dächer/Böden

  • Fenster, Dachdeckung
  • Dachabdichtungen
  • Firste, Rinnen, Dachgauben

Anwendungs-/Montagehinweise

Vor der Verwendung und Montage von imprägnierten Dehnungsbändern sind folgende Hinweise zu beachten:

■ Wählen Sie das für die Anwendung und die jeweilige Einbausituation geeignete Montageband (siehe auch DIN 4108, Teil 7).

■ Korrekte Auswahl der Materialklasse gemäß DIN 18542 (BG1, BG2, BG R).

■ Die Verträglichkeit des Klebebands mit den angrenzenden Baustoffen muss sichergestellt sein.

■ Wählen Sie den passenden Dehnungsbereich des Klebebands entsprechend der tatsächlichen (maximalen) Fugenbreite. Beachten Sie die Anwendungsempfehlungen des Herstellers und berücksichtigen Sie dabei Dimensionsänderungen aufgrund von Temperaturschwankungen oder möglichen Bewegungen der Gebäudestruktur.

■ Die Dehnung des Klebebands hängt von der Umgebungstemperatur, dem Material (z. B. durch Abkühlung oder Erwärmung des Klebebands vor der Anwendung) und dem Produktionsdatum ab.

■ Aus ästhetischen Gründen und um Lücken zu vermeiden, montieren Sie das Klebeband mit einem Überstand von 1 bis 2 mm.

■ Schneiden Sie immer die ersten und letzten 2 cm des Klebebands von der Rolle ab.

Vorbereitung der Fugen/des Untergrunds: Die Untergründe/Oberflächen, auf die das Klebeband geklebt wird, müssen glatt sein. Verunreinigungen, z. B. Mörtelreste, müssen entfernt werden. Die gegenüberliegenden Fugen sollten möglichst parallel verlaufen (ggf. die Fuge glätten oder nachbearbeiten, z. B. bei älteren Gebäuden). Die empfohlene Fugenbreite darf nicht überschritten werden; dies gilt auch für Unebenheiten.

Anwendung: Ziehen Sie ca. 20–30 cm des Schutzpapiers ab und führen Sie das Klebeband parallel zur Kante in die Fuge ein, wobei Sie einen Versatz von ca. 1–2 mm lassen. Drücken Sie die Klebeschicht des Klebebands auf die entsprechende Seite der Fuge (z. B. mit einem Spachtel). Rollen Sie das Klebeband stückweise ab und drücken Sie es vorsichtig auf die zu verklebende Oberfläche (optional können Sie den Rest der Rolle mit Klebeband oder einer Klammer fixieren). Das Klebeband darf niemals geknickt werden! Bei Verwendung von unkomprimierten Klebebandstreifen schneiden Sie diese mit einem Zuschlag von ca. 2–3 cm auf die Länge der Fuge zu und bringen sie auf einer geeigneten Oberfläche an. Für eine festere Verbindung können Sie die zusammengefügten Elemente mit dem dazwischenliegenden Klebeband an die Konstruktion drücken (z. B. mit einer Klemme). Der ausgeübte Druck bestimmt den Kompressionsgrad des Dichtungsbandes und somit die Dichtheit der Verbindung.

Kreuz- und Querverbindungen: Bei Kreuz- und Querverbindungen legen Sie das Dichtungsband zuerst in die vertikale Verbindung und in den übrigen Verbindungen von außen nach innen. Drücken Sie die Bandenden an den Stoßstellen leicht an.

Ecken: Um Undichtigkeiten zu vermeiden, knicken Sie das Dichtungsband an den Ecken nicht, sondern verlegen Sie es wie in der Zeichnung dargestellt. Kurze Abschnitte verlegen: Kürzere Abschnitte werden durch Aneinanderdrücken der Kanten verlegt. Die Bänder dürfen nicht verdreht oder überlappt werden!

Unterschiedliche Fugenbreiten: Verwenden Sie bei stark variierenden Fugenbreiten Dichtungsbänder mit unterschiedlichen Dehnungsbereichen in einer einzigen Verbindung. Die Enden des Klebebands sollten Kante an Kante anliegen und sich niemals überlappen.

Feuchte oder staubige Fugen: Haftet der Klebstoff in feuchten, staubigen oder frostigen Fugen nicht ausreichend, kann das Klebeband an mehreren Stellen mit Keilen angedrückt und nach vollständiger Ausdehnung entfernt werden.

Lagerung: Die Haltbarkeit beträgt 18 Monate ab Produktionsdatum. Trocken und kühl in der Originalverpackung bei einer Temperatur von +5 bis +25 °C lagern. Kartons nur stehend lagern (Rollen liegend). Einzelne Rollen nur liegend, übereinander, transportieren. Punktuellen Druck auf die Klebebandscheiben vermeiden. Die Klebebandlagen auf der Rolle nicht verschieben. Rollen in geöffneten Kartons sollten angedrückt werden, um ein unkontrolliertes Ausdehnen des Klebebands zu verhindern. Mechanische Belastungen (insbesondere senkrechte Belastungen auf eine liegende Rolle und Druck auf die Rollenkanten) können zum Verrutschen einzelner Lagen des komprimierten Bandes und zum sogenannten Teleskoprollen-Effekt führen.

Arten von Hannoband HBD-Expansionsbändern

Eigenschaften

  • Marke
    ANDERE
  • Farbe
    Schwarz
  • Länge
    900 cm
  • Material
    Acryl
  • Menge pro Pack
    1
Beratung von

Das Haus auf den Winter vorbereiten: So geht's

Zwischen 30 und 40 % der Wärmeverluste eines Hauses oder einer Wohnung entstehen durch sogenannten Wärmebrücken.  Die Wärmedämmung Ihres Hauses hilft Ihnen, eine angenehme Innentemperatur zu gewährleisten und Ihre Heizkosten möglichst niedrig zu halten. In diesem Ratgeber erfahren Sie wie Sie Ihr Heim einfach und günstig dämmen.
Das Haus auf den Winter vorbereiten: So geht's
Der Spezialist für Heimwerk, Haus und Garten

Der Spezialist für Heimwerk, Haus und Garten

100 Tage kostenlose Lieferung und Rücksendung mit ManoExpress. ,[object Object]

100 Tage kostenlose Lieferung und Rücksendung mit ManoExpress. Mehr erfahren

Jetzt einkaufen und in 30 Tagen bezahlen

Jetzt einkaufen und in 30 Tagen bezahlen

Mehr als 7 Millionen professionelle und private Kunden

Mehr als 7 Millionen professionelle und private Kunden