Allgemeine Beschreibung
Die IMI Heimeier Verschraubung Regulux in Eckform ist eine Heizkörper-Rücklaufverschraubung aus korrosionsbeständigem, entzinkungsfreiem Rotguss mit vernickelter Oberfläche und einem Außengewinde G 3/4. Sie ist für den Einsatz in Pumpenwarmwasser-Heizungsanlagen und Klimaanlagen konzipiert. Die Regulux ermöglicht das individuelle Absperren, Entleeren und Füllen von Heizkörpern und unterstützt den hydraulischen Abgleich durch eine reproduzierbare Voreinstellung, was Maler- oder Wartungsarbeiten ohne Betriebsunterbrechung anderer Heizkörper erleichtert.Technische daten
- Nennweite: DN 15 (1/2") x G 3/4
- Rohranschluss: G 3/4
- Heizkörperanschluss: 1/2 Zoll (15)
- Werkstoff Gehäuse: Rotguss
- Oberflächenschutz: vernickelt
- Zulässige Betriebstemperatur: TB 120 Grd. C
- Zulässiger Betriebsüberdruck: PB 10 bar
- KV-Wert: 0,090 - 1,31
- Kvs-Wert: 1,31
- Bauhöhe: 54 mm
Kompatibilität und Zubehör
Der Anschluss des Außengewindes ist für die Verbindung mit Klemmverschraubungen für Kunststoff-, Kupfer-, Präzisionsstahl- oder Verbundrohr geeignet. Ein flachdichtender Verschlussdeckel ist ebenfalls integriert.
Installation
Die Bedienung erfolgt über einen Schraubschlitz, wobei kein Spezialwerkzeug für die Installation erforderlich ist.
Anwendung
Die Regulux dient zum Absperren, Entleeren und Füllen von Heizkörpern. Hierfür ist ein Anschluss für eine Entleerungs- und Fülleinrichtung vorgesehen. Der im Absperrkegel integrierte Regulierkegel ermöglicht den hydraulischen Abgleich durch Voreinstellung. Absperrung und Feinstregulierung erfolgen über einen Doppelkegel ohne Hubbegrenzung, wobei die einmal getroffene Voreinstellung beim Öffnen oder Schließen der Verschraubung unverändert bleibt.
Weitere Informationen
Die IMI Heimeier Regulux Rücklaufverschraubung in Eckform bietet eine zuverlässige Lösung für die präzise Regelung und einfache Wartung von Heizungs- und Klimaanlagen. Mit ihrer robusten Rotguss-Konstruktion und der vernickelten Oberfläche stellt sie eine langlebige Komponente dar.