Kemper Standard Freistrom-Absperrventil ohne Entleerung Sanpress-Verschraubung DN 15/15, PN 16, Rotguss/Messing, Figur 174 30 VT
Produktinformationen
Beschreibung
Kemper Standard Freistrom-Absperrventil ohne Entleerung Sanpress-Verschraubung DN 15/15, PN 16, Rotguss/Messing, Figur 174 30 VT
Das Kemper Standard Freistrom-Absperrventil, Figur 174 30 VT, ist eine robuste und zuverlässige Armatur aus Rotguss und Messing. Es ist speziell für den Einsatz in Trinkwasserinstallationen konzipiert und wird als Set inklusive passender Sanpress-Verschraubungen für Viega Edelstahlrohr SANPRESS und Kupferrohr PROFIPRESS geliefert. Das Ventil zeichnet sich durch eine wartungsfreie Spindelabdichtung, eine totraumfreie Konstruktion und eine Druckstufe von PN 16 bei einer maximalen Betriebstemperatur von 110 °C aus. Eine Entleerungsfunktion ist bei diesem Modell nicht vorhanden und kann auch nicht nachgerüstet werden.
Welche Materialien und Konstruktionsmerkmale zeichnen das Ventil aus?
Das Gehäuse des Absperrventils besteht aus hochwertigem Rotguss, während das Oberteil aus Messing gefertigt ist. Es wird in einer Sonderausführung geliefert, bei der die Rotguss-Pressverschraubungen bereits vertütet sind. Das Spindelgewinde befindet sich außerhalb des Mediums, was zur Langlebigkeit der Dichtung beiträgt. Die Bedienung erfolgt über ein grünes Handrad mit einer Länge von 60. Die Konstruktion ist totraumfrei, und die Oberfläche des Ventils ist unbehandelt.
Wie ist die Dichtungstechnik des Absperrventils ausgeführt?
Das Ventil verfügt über eine wartungsfreie Spindelabdichtung mit einer selbstfettenden EPDM-Lippendichtung. Das Material der primären Spindeldichtung ist Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM). Eine unter Druck austauschbare Spindelabdichtung ist bei diesem Modell nicht vorgesehen, was die Wartungsfreiheit unterstreicht.
Für welche Rohrsysteme ist das Ventil geeignet?
Die integrierten Rotguss-Pressverschraubungen sind speziell für die Verwendung mit Viega Edelstahlrohr SANPRESS und Kupferrohr PROFIPRESS ausgelegt. Der Anschluss erfolgt über Pressmuffen mit einem Nenndurchmesser von DN 15. Das Ventil ist für Flüssigkeiten geeignet, jedoch nicht für Gase oder Dampf.
Welche Normen und Zulassungen erfüllt das Absperrventil?
Das Kemper Standard Freistrom-Absperrventil besitzt eine DVGW-Zulassung und entspricht den Anforderungen nach UBA BWGL Metalle. Es verfügt über eine Schallschutzzulassung nach DIN EN ISO 3822 Klasse 1 bis zu einem Nenndurchmesser von DN 32. Das Produkt erfüllt zudem die Norm DIN EN 1213 und ist mit der ÜA-Reg.-Nr. R-15.2.3-21-17048 sowie WIEN-ZERT zertifiziert.
Technische Daten
- Druckstufe: PN 16
- Max. Betriebstemperatur: 110 °C
- Nenndurchmesser: DN 15
- Werkstoff Gehäuse: Rotguss (Bronze)
- Werkstoff Oberteil: Messing
- Material primäre Spindeldichtung: Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM)
- Bedienung: Handrad
- Zeta-Wert: 2,3
- Länge Handgriff/Durchmesser Handrad: 60
- Ventilwinkel: 45
Das Kemper Standard Freistrom-Absperrventil bietet eine zuverlässige und langlebige Lösung für die Absperrung in Trinkwasserinstallationen. Mit seiner robusten Rotguss-Messing-Konstruktion, der wartungsfreien EPDM-Lippendichtung und der hohen Druckstufe von PN 16 bei 110 °C maximaler Betriebstemperatur ist es für anspruchsvolle Anwendungen geeignet. Die totraumfreie Bauweise und die umfassenden Zulassungen, wie die DVGW-Zulassung, unterstreichen die hohe Qualität und Sicherheit dieses Ventils.
Lieferumfang
- 1x Kemper Standard Freistrom-Absperrventil
- 1x Set Rotguss-Pressverschraubungen
Produktspezifikation
- Hersteller-Warengruppe: Absperrarmaturen
- Hersteller-Produktgruppe: STANDARD Freistrom-Absperrventile
- Hersteller-Artikelnummer: 17430015VT
- Oberflächenschutz: unbehandelt
- Anschluss 1: Pressmuffe
- Anschluss 2: Pressmuffe
- Werkstoffgüte: Bronze (Rg 5)
- Werkstoff des Gehäuses: Bronze
- Bedienung: Handrad
- Rechtwinklige Ausführung: nein
- Geeignet für Flüssigkeiten: ja
- Geeignet für Gase: nein
- Edelstahlsitzring: nein
- Unter Druck austauschbare Spindelabdichtung: nein
- Spindelgewinde außerhalb des Mediums: ja
- Zeta-Wert: 2,3
- Druckstufe Artikel: PN 16
- Max. Mediumtemperatur (Dauerbetrieb): 110
- Spindel und/oder Handrad ansteigend: ja
- Balgventil: nein
- Mit Entleerungsventil: nein
- Selbstverschließend: nein
- Freistrom: ja
- Druckstufe Flansch: PN 16
- Länge Handgriff/Durchmesser Handrad: 60
- Ventilwinkel: 45
- Winkel der Spindel: 45
- Geeignet für Dampf: nein
- Mit Rückstromsicherung: nein
- Mit Standanzeiger: nein
- Nenndurchmesser: DN 15
- Kopfstücktyp: geschraubt
- Nennbaugröße: DIN
- Material primäre Spindeldichtung: Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM)
- Federschließend (NC): nein
- Federöffnend (NO): nein
- Konturcode: SC
- Trinkwasserkonform nach UBA: Ja
Eigenschaften
- MarkeKEMPER
- FarbeRot
- ProduktveredelungUnbehandelt
- Druck16 bar
- Menge pro Pack1 Stücke