Das könnte Sie auch interessieren
Mit ähnlichen Produkten vergleichen
Produktinformationen
Beschreibung
ATLAS Keramikfugenmörtel in der Farbe 023 Braun –er eignet sich für verschiedene Oberflächen (z. B. Mosaik, Terrakotta, Steinzeug usw.) auf unterschiedlichsten Untergründen, selbst auf schwierigsten (auch Terrazzo oder Gipskarton!). Er kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden.
Atlas Flexibler Fugenmörtel ist ein hochwertiges Produkt, das jeden Profi zufriedenstellen wird.Ideal für Feuchträume wie Küchen, Badezimmer, Balkone und Terrassen sowie für Fassaden.
Flexibler, wasserdichter, faserverstärkter Fugenmörtel, der für Steinzeug verwendet wird. Dies ist ein hochwertiges Produkt, das sich durch ausgezeichnete Abriebfestigkeit und sehr schnelle Aushärtung auszeichnet.
Produktvorteile und -eigenschaften
Superglatt – perfektes Ergebnis ohne Aufwand.
Die sehr einfache Anwendung ermöglicht ein gleichmäßiges Auftragen und macht die Fugenmasse langlebig und sicher.
Schmutzabweisend für langanhaltende Sauberkeit.
Resistent gegen Schimmel und Algen, was die Lebensdauer verlängert.
Die Verwendung spezieller Polymerharze und einer Kombination aus strukturell verstärkenden Fasern verhindert sowohl Schrumpfrisse während der Aushärtungsphase als auch dynamische und thermische Belastungen im Betrieb.
Scheuer- und waschbeständig – die Reinigung beeinträchtigt die hydrophoben und oleophoben Eigenschaften der Fuge nicht (die Fugenmasse erreicht nach 21 Tagen ihre volle Scheuerbeständigkeit).
Temperaturbeständig von -30 °C bis +80 °C.
Anwendungsmethode
Untergrundvorbereitung
Die Fugen zwischen den Fliesen müssen gründlich gereinigt werden. Sie sollten gleich tief sein – überschüssiger Kleber ist während des Verlegens gegebenenfalls zu entfernen. Reinigen Sie die Fliesenoberfläche unmittelbar vor dem Verfugen mit einem feuchten Schwamm. Bei sehr trockenen Fliesen befeuchten Sie die Fugen leicht, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und auszugleichen.
Fugenmörtelvorbereitung
Geben Sie den Packungsinhalt mit einer abgemessenen Menge sauberem Wasser (Mengenangaben siehe Technische Daten) in ein Gefäß und rühren Sie, bis eine gleichmäßige Konsistenz erreicht ist. Dies kann von Hand oder maschinell erfolgen. Die Masse ist nach ca. 5 Minuten und erneutem Aufrühren gebrauchsfertig. Sie sollte innerhalb von ca. 60 Minuten verarbeitet werden. Dem zubereiteten Mörtel darf kein Wasser oder Trockenpulver hinzugefügt werden.
Verfugen
Der Fugenmörtel sollte mit einer Gummikelle tief und fest in die Fugen eingebracht werden. Die Kelle sollte diagonal zu den Fliesenkanten geführt werden, wobei sie in einem Winkel von ca. 45° zur Oberfläche der Verkleidung gehalten wird.
Reinigung
Die Reinigung besteht aus drei Schritten: Vorreinigung, Glätten und Endreinigung.
Vorreinigung
Nachdem der Fugenmörtel in die Fugen zwischen den Fliesen eingearbeitet wurde, wird die gesamte Oberfläche der Verkleidung mit einem feuchten Schwamm abgewischt (in der Regel nach 10–30 Minuten), um Schmutz und Anlaufen von den Fliesen zu entfernen. Der Schwamm wird häufig mit klarem Wasser ausgespült und gut ausgewrungen, um zu vermeiden, dass zu viel Wasser in die Fugen gelangt. Es dürfen sich keine Pfützen bilden, und überschüssiges Wasser darf nicht von der Fugenoberfläche abgewischt werden. Zu viel Wasser beim Waschen kann zu einer ungleichmäßigen Fugenfarbe führen. Der Zeitpunkt, nach dem gewaschen werden sollte, hängt von der vorherrschenden Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie der Fliesenart ab. Eine zu späte Vorreinigung (nachdem der Fugenmörtel bereits angezogen hat) kann zu einer vom Muster abweichenden Fugenfarbe führen.
Profilierung
Diese erfolgt üblicherweise während der Vorreinigung, bevor der Fugenmörtel aushärtet. Verwenden Sie hierfür leicht angefeuchtete Fliesenschwämme.
Endreinigung
Diese erfolgt nach dem Aushärten des Fugenmörtels, nach 4–8 Stunden. Dabei wird die gesamte Oberfläche der Verkleidung erneut mit einem feuchten Schwamm abgewischt.
Pflege
Der Fugenmörtel sollte vor zu schnellem Austrocknen geschützt werden.
Nutzung der Verkleidung
Die Verkleidung kann ca. 12 Stunden nach dem Verfugen leicht betreten werden. Die verfugte Fläche kann nach ca. 24 Stunden voll belastet werden.
Parameter:
- Marke: Atlas
- Farbe: 023 Braun
- Inhalt: 2 kg
- Verarbeitung: Gummispachtel
- Fugenstärke: 1 - 20 mm
- Verarbeitungstemperatur: Von +5 °C bis +30 °C
- Begehbar nach: Ca. 1 Stunde
- Begehbar nach: Nach ca. 12 Stunden
- Vollbelastbar nach: Nach ca. 1 Stunde
- 24 Stunden
- Anwendung: Fliesenfugenmasse
- Preis gilt für ein Stück
Eigenschaften
- MarkeANDERE
- FarbeBraun
- Menge pro Pack1
- MaterialZwei-Komponenten-Material
- Gewicht2 kg
















