Allgemeine Beschreibung
Der MAICO ERM 18 Ex t ist ein Halbradial-Rohrventilator, der speziell für den sicheren Einsatz in staubexplosionsgefährdeten Umgebungen entwickelt wurde. Mit seiner kompakten Bauweise und der Explosionsschutz-Zulassung nach ATEX und IECEx ermöglicht er eine effektive Luftzirkulation und hohe Sicherheit in Zone 21 und 22, wo Stäube der Ex-Gruppe IIIA und IIIB auftreten können. Dieses Gerät eignet sich ideal für Lüftungsaufgaben in industriellen Umgebungen, wie der Lebensmittelverarbeitung, Holzverarbeitung, chemischen Industrie oder pharmazeutischen Produktion.Technische daten
- Fördervolumen: 310 m³/h
- Drehzahl: 2780 1/min
- Drehzahlsteuerbar: Nein
- Spannungsart: Wechselstrom
- Bemessungsspannung: 230 V
- Netzfrequenz: 50 Hz
- Nennleistung: 50 W
- Leistungsfaktor (cos φ): 0,9
- Nennstrom (INenn): 0,25 A
- Maximalstrom (Imax bei UNenn): 0,25 A
- Schutzart: IP 64
- Wärmeklasse Motor: B
- Netzzuleitung: 3 / 1,5 mm²
- Material Gehäuse: Kunststoff (leitfähig antistatisch)
- Material Laufrad: Kunststoff (leitfähig, strömungstechnisch günstig)
- Farbe: Signalschwarz ähnlich RAL 9004
- Gewicht: 3,54 kg
- Nennweite: DN 180 (180 mm)
- Breite: 262 mm
- Höhe: 252 mm
- Tiefe: 187 mm
- EX-Bezeichnung nach ATEX-Richtlinie: Ex II 2 D
- EX-Bezeichnung nach Norm: Ex tb IIIB T135°C Db IP64 / Ex h IIIB T135°C Db
- Umgebungstemperatur (Ta): -20 °C <= Ta <= +50 °C
- Anlaufstromverhältnis (IA/IN): 2,5
- Zeit tE: 50 sek
- Betriebsart: S1 (Dauerbetrieb)
- EG-Baumusterprüfbescheinigung: TÜV-A 18ATEX0052 X IECEx EPS 19.0025X
- Temperaturklasse: T135°C
- Kondensator Kapazität / Spannung: 3 µF / 280 V
- Wärmeklasse von Isolierstoffen (Th. Cl.): 130 (B)
- Wuchtgüte Motor-Laufradkombination: G 63 nach Kategorie BV-3 gemäß ISO 14694
- Zündschutzarten: t - Schutz durch Gehäuse; c - konstruktive Sicherheit
- Zulassung: Für Zone 21 und 22 alle Stäube der Ex-Gruppe IIIA und IIIB
Installation
- Die Anschlussstutzen sind saug- und druckseitig für den direkten Einbau in Lüftungsleitungen konzipiert.
- Die kompakte Bauform und die Möglichkeit des Einbaus in jeder Lage vereinfachen die Installation.
- Anström- und Ausströmrichtung sind gleich.
- Der Ex-geschützte Klemmenkasten mit Kabelverschraubung ist direkt am Ventilatorgehäuse montiert, was eine sichere und normgerechte elektrische Anbindung gewährleistet.
Anwendung
- Geeignet zur Belüftung von Lagern, Produktionshallen oder anderen geschlossenen Räumen, die gemäß ATEX-Richtlinie als Zone 21 oder 22 klassifiziert sind.
- Erforderlich für die Absaugung von brennbaren Stäuben.
- Robuste Konstruktion und Schutzart IP 64 machen ihn ideal für Umgebungen, in denen sowohl Staub als auch Feuchtigkeit eine Rolle spielen können.
Weitere Informationen
- Der MAICO ERM 18 Ex t wird von MAICO entwickelt und produziert, einem Hersteller von Lüftungstechnik.
- Die MAICO Ex-Ventilatoren erfüllen die Sicherheitsanforderungen der Europäischen Richtlinie RL 2014/34/EU für Geräte und Schutzsysteme in explosionsgefährdeten Bereichen.














