Allgemeine Beschreibung
Das Schlösser Schrägsitzventil KFR ist ein hochwertiges Absperrventil mit steigender Spindel, das DVGW-zertifiziert ist. Es verfügt über eine totraumfreie Fettkammer, die keinen Platz für Stagnationswasser, Keime oder Kalk bietet und somit als legionellensicher gilt. Das Ventil öffnet sich beim Drehen nach oben und kann sowohl am Hausanschluss der Trinkwasserinstallation als auch an anderen Stellen der Wasserleitung verwendet werden, um den Durchfluss zu regulieren oder abzusperren. Die strömungsgünstige Form sorgt für geringe Druckverluste und Geräuschentwicklung.Technische daten
- Größen: 1/2", 3/4", 1", 1 1/4", 1 1/2", 2"
- DN: 15, 20, 25, 32, 40, 50
- Mindestvolumenstrom: 0,50 l/s (1/2"), 1,00 l/s (3/4"), 1,75 l/s (1"), 3,00 l/s (1 1/4"), 4,00 l/s (1 1/2"), 6,75 l/s (2")
- Betriebstemperatur: max. 90°C
- Betriebsdruck (Nenndruck PN): max. 10 bar (PN10)
Kompatibilität und Zubehör
- Verfügbar mit und ohne zusätzlichen Entleerungshahn
- Handräder aus zähem, festem und steifem Kunststoff
Installation
Für eine korrekte Installation ist ein Pfeil auf dem Ventil eingeprägt, der die Strömungsrichtung anzeigt.
Anwendung
Das Ventil kann zur Regelung und Absperrung von Wasserleitungen eingesetzt werden, insbesondere am Hausanschluss der Trinkwasserinstallation.
Weitere Informationen
Schlösser Freistrom- und KFR-Ventile erfüllen die DIN-DVGW-Vorschriften und sind gemäß Schallschutzprüfung zugelassen. Separate DVGW-Prüfungen für Ventile mit EPDM-Dichtung sind ebenfalls vorhanden.


















