Allgemeine Beschreibung
Die Seilwerk STANKE ALU Pressklemme Größe 3 ist eine hochwertige Lösung für die sichere Verbindung von Drahtseilen. Diese Pressklemmen aus Aluminium sind für die Festigkeitsklasse 1570-1960 N/mm² gemäß den Normen EN 12385-4 und 5 ausgelegt und bieten eine hohe Stabilität sowie Flexibilität. Sie sind ideal für die Bildung von Schlaufen und Ösen und eignen sich sowohl für den professionellen als auch für den privaten Einsatz, beispielsweise als Stütze für Efeu im Garten.Technische daten
- Material: Aluminium
- Klemmgröße: 3
- Festigkeitsklasse: 1570-1960 N/mm²
- Empfohlene Umgebungstemperatur: -40°C bis +100°C (für Seile mit Fasereinlage), -40°C bis +150°C (für Seile mit Stahleinlage)
- Seildurchmesser: Entspricht der Nenngröße der Klemme
- Maximale Verpressung: Mit hydraulischer oder pneumatischer Seilpresse
- Einmalgebrauch: Nach der Verpressung nicht wiederverwendbar
Installation
- Verpressung sollte ausschließlich mit einer geeigneten hydraulischen oder pneumatischen Seilpresse erfolgen.
- Bei Presshülsen bis zu 5 mm sind saubere Handwerkzeuge zulässig.
- Vor der Verpressung sicherstellen, dass ein Abstand, der der Seilstärke entspricht, zwischen der Kausche und der Klemme entsteht.
- Die Kausche sollte in der Schlaufe verpresst und vor dem Drehen oder Entfernen gesichert werden.
Anwendung
- Geeignet für Seilendverbindungen, die mit Seilklemmen verpresst werden.
- Erstellung von Seilösen.
- Verwendung im Haus und Garten, z. B. als Stütze für Pflanzen.
- Wenn das Seil nicht schweren Lasten ausgesetzt ist, kann ein Handwerkzeug (z. B. Hammer) zur Verpressung verwendet werden.
Weitere Informationen
- Die Wahl der Pressklemme sollte entsprechend den technischen Parametern und Bestimmungszwecken erfolgen.
- Berücksichtigen Sie den Durchmesser des Seils, den Typ des Seils, die Art der Einlage (Fasereinlage ist druckempfindlicher als Stahleinlage) und, beim professionellen Einsatz, den Faktor für den metallischen Nennquerschnitt des Seils.