Ratgeber verfasst von:
Kristell, Selbstständige im Gartenbau, Hessen
Der Sommer steht vor der Tür! Zeit, die Deko Ihrer Garten-Sitzgruppe zu überdenken. Ob Essbereich mit Gartentisch oder Lounge mit Sofa und Sesseln: Ein paar Accessoires reichen aus, um die Atmosphäre der Sitzecke zu verändern. Lassen Sie sich von unseren einfach umsetzbaren Ideen inspirieren.
Sie ist tagsüber dekorativ und wird unentbehrlich, sobald die Sonne untergeht. Haben Sie erraten, worum es sich handelt? Gartenbeleuchtung natürlich! Ob Kerzen für gedämpftes Licht, Solarlampen in Pflanzkübeln, hängende Lichterketten oder Tischlampen: Gartenbeleuchtung trägt viel zur Gestaltung der Sitzecke bei.
Eine Tischlampe ist ein praktisches und einladendes Accessoire zur Beleuchtung des Essbereichs. Diese Außenleuchten finden auf dem Ess- oder Couchtisch, neben einer Sonnenliege oder einer Hängematte einen Platz. Große Stehlampen werden direkt auf den Boden gestellt. Sie strahlen viel Helligkeit aus und setzen Ihre Pflanzen in Szene.
Dank Solarlampen für den Garten brauchen Sie keine Kabel zu verlegen. Sie funktionieren mit Sonnenenergie. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch nachhaltig.
Pflanzen runden die Deko Ihrer Sitzecke ab. Manche Pflanzen liegen voll im Trend, dazu gehören:
Bambus
Palmen
Kakteen und Sukkulenten
Olivenbäume
Mediterrane Pflanzen brauchen einen vollsonnigen Standort. Sie sind sehr pflegeleicht, verlieren ihre Blätter nicht und bleiben somit das ganze Jahr über grün.
Stellen Sie die Pflanzen so auf, dass sie ihre dekorative Wirkung entfalten. Eine Palme neben der Sonnenliege spendet Schatten. Kugelförmig geschnittene Olivenbäume setzen das Gartensofa in Szene. Sukkulenten im Blumentopf dekorieren den Esstisch im Garten. Wenn Sie keinen grünen Daumen haben, können Sie auch auf künstliche Pflanzen zurückgreifen. Sie sehen echten Pflanzen täuschend ähnlich.
Accessoires aus Stoff sind ideal für die individuelle Gestaltung des Sitzbereichs im Garten. Kissen gehören auf jedes Gartensofa und jeden Sessel. Sie sind nicht nur schick, sondern auch bequem. Was will man mehr? Sie sollen natürlich auch gut gepolstert und witterungsbeständig sein. Keine Sorge: Outdoor-Kissen für Garten-Sitzgruppen sind für den Einsatz im Freien gemacht. So können Sie Ihre Gartendeko fast das ganze Jahr über an Ort und Stelle lassen.
Sie können den Sitzbereich auch mit einem Outdoor-Teppich aufwerten. Ob Möbel aus Holz, Polyrattan oder Aluminium: Erlaubt ist, was gefällt. Teppiche gibt es in allen möglichen Formen und Farben: mit aufgedrucktem Tropenmotiv, geometrischen Mustern oder im Berberstil. Sie verschönern Ihren Essbereich oder Ihre Garten-Lounge.
Kissen, Kerzen, Laternen, Lichterketten und Sonnensegel müssen vor dem Winter oder bei Nichtbenutzung geschützt gelagert werden. Hierfür eignet sich nichts besser als eine Auflagenbox. Diese Gartenboxen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. So finden Sie sicher ein Modell, das Ihnen gefällt. Manche können sogar als Sitzbank verwendet werden.
Wenn Sie Hobby-Gärtner sind und sich gerne um Pflanzen kümmern, können Sie auch Ihre Gartenutensilien in einer solchen Box unterbringen. Noch besser eignet sich in diesem Fall jedoch ein Geräteschrank, der viel Platz für alle möglichen Werkzeuge bietet (auch wenn Sie nur Gartenhandschuhe und eine Gartenschere besitzen). So müssen Sie Ihre Gartenhacke nicht mehr hinter Blumentöpfen verstecken.
Fühlen Sie sich inspiriert und haben Lust, ihre Garten-Sitzecke neu zu gestalten? Dann krempeln Sie die Ärmel hoch und los geht's!
Ratgeber verfasst von:
Kristell, Selbstständige im Gartenbau, Hessen
Meine Leidenschaft sind die Natur und essbare Wildpflanzen. In meinem Beruf und in meinem Privatleben, versuche ich deshalb immer ökologisch umweltfreundliche Lösungen zu finden. Vom Gemüsegarten bis zu Blumenbeeten, von der Saat bis zur Ernte, ich habe viele Tipps und Tricks, die ich gerne mit Ihnen teile.