Elektronischer Bilgenschalter Quick EBSN 10, 10 A, Harz
Kaufen Sie für Ihr Unternehmen?
Verhandelte Preise exkl. MwSt. bis zu -20%
Zu einem Pro-Konto wechselnProduktinformationen
Beschreibung
Der elektronische Bilgenschalter Quick EBSN 10 steuert eine Bilgenpumpe, indem er Wasser in der Bilge erkennt und die Pumpe bei Bedarf einschaltet. Er ist für elektrische Bordnetze mit 12 V oder 24 V Gleichspannung ausgelegt und eignet sich für Boote mit einer passenden Bilgenpumpe. Ein Mikrocontroller und ein digitaler Filter unterstützen die Erkennung von Wasser. Eine Verzögerung hilft, Fehlauslösungen durch Bewegungen des Bootes zu vermeiden. Das Gehäuse besteht aus Harz und ist versiegelt. Der Schalter ist silberfarben und für einen maximalen Strom von 10 A angegeben.
Vorteile
- Automatische Wassererkennung: Der Schalter erkennt Wasser in der Bilge und kann die angeschlossene Pumpe bei Bedarf aktivieren.
- Mikrocontroller: Die elektronische Steuerung verarbeitet die Erkennung des Wasserstands.
- Digitaler Filter: Er unterstützt die Unterscheidung zwischen Wasser und vorübergehenden Einflüssen.
- Verzögerungsfunktion: Sie hilft, unnötiges Einschalten der Pumpe durch Bootsbewegungen zu vermeiden.
- Für zwei Bordspannungen: Der Schalter kann in 12-V- und 24-V-Gleichstromsystemen eingesetzt werden.
- Versiegeltes Gehäuse: Die geschlossene Bauweise ist für den Einsatz im maritimen Umfeld vorgesehen.
Technische Daten
- Marke: Quick
- Modell: EBSN 10
- Produkttyp: elektronischer Bilgenschalter
- Stromversorgung: 12 V/24 V Gleichstrom (DC)
- Maximaler Strom: 10 A
- Material: Harz
- Farbe: Silber
- Abmessungen (B × H × L): 15 × 10 × 20 cm
- Gewicht: 0,48 kg
Einsatzbereiche
Der Bilgenschalter eignet sich zur automatischen Steuerung einer passenden Bilgenpumpe auf einem Boot mit 12-V-Bordnetz. Er kann ebenso in einem Boot mit 24-V-Gleichstromversorgung verwendet werden. Praktisch ist er für Bilgen, in denen Wasser erkannt und die Pumpe nicht ausschließlich von Hand eingeschaltet werden soll. Die Verzögerung ist für den Einsatz auf bewegten Booten vorgesehen, wo Bewegungen sonst eine vorübergehende Auslösung verursachen könnten.
Tipps zu Gebrauch und Pflege
Prüfen Sie vor dem Einbau, ob die Bordspannung 12 V oder 24 V beträgt und der maximale Strom von 10 A zur vorgesehenen Installation passt. Verwenden Sie den Schalter zur Steuerung einer geeigneten Bilgenpumpe und beachten Sie die Anschlussvorgaben der beteiligten Geräte. Montieren Sie ihn so, dass er Wasser in der Bilge erfassen kann. Kontrollieren Sie regelmäßig, ob der Schalter und die Pumpe frei von Ablagerungen sind und die Wassererkennung sowie das Einschalten der Pumpe funktionieren.
Eigenschaften
- MarkeALTRO
- StromversorgungKabellos
- FarbeSchwarz
- MontageartZum Anschrauben
- Gewicht480 g
- ManoMano Art.-NrME86263699
- MMID295182740562
- Herstellerreferenz1616741
- EAN8057090045116
So finden Sie die richtigen Alarme und Warnmelder
Die Tipps unserer Experten