Allgemeine Beschreibung
Das Flamco Flexcon Ausdehnungsgefäß mit einem Inhalt von 110 Litern und einem Betriebsdruck von 2,5 bis 6 bar ist speziell für den Einsatz in geschlossenen Heizungs- und Kühlanlagen konzipiert. Dieses Membrandruckausdehnungsgefäß zeichnet sich durch eine robuste, vollständig geschweißte Stahlkonstruktion mit roter Epoxid-Pulverbeschichtung aus und ist für die Standmontage mit angeschweißten Füßen vorgesehen. Es ist zudem für den Zusatz von Frostschutzmitteln auf Glykolbasis bis zu 50% geeignet.Technische daten
- Inhalt: 110 l
- Maximaler Betriebsüberdruck: 6,0 bar
- Werksseitiger Vordruck: 2,5 bar
- Maximale Betriebstemperatur (Gefäß): 120 °C
- Mediumtemperatur (Dauerbetrieb): -10 - 70 °C
- Werkstoff Membran/Balg: SBR
- Max. Glykol-Mischung: 50 %
- Gefäßanschluss: R 1"
- Durchmesser: 484 mm
- Höhe: 784 mm
- Gewicht: 19,1 kg
Kompatibilität und Zubehör
- Geeignet für geschlossene Heizungs- und Kühlanlagen
- Nicht geeignet für Solarkollektorkreisläufe oder Leitungswasser
Installation
Das Ausdehnungsgefäß ist für die Standmontage mit angeschweißten Füßen vorgesehen, was eine stabile vertikale Platzierung ermöglicht.
Anwendung
Das Flamco Flexcon Membrandruckausdehnungsgefäß dient dem Ausgleich von Volumenänderungen in geschlossenen Heizungs- und Kühlanlagen. Es ist konform für den Einsatz in geschlossenen Anlagen gemäß EN 12828 und EN 13831.
Weitere Informationen
- Jedes Ausdehnungsgefäß wird auf Dichtheit und Vordruck überprüft, bevor es die Fertigung verlässt.
- Das Wasseranschlussgewinde bleibt unbeschichtet, wodurch eine bessere Verschraubung erzielt wird.
- Gasseitig mit Stickstoff befüllt für längere Druckverluste.


















