WB 215 Wolff-Mischung (Originalrezept) ÖKO 3-4 jährig 10 kg o. Luzerne
(13,50€/kg)
Verkauft von Agrarshop-Online
Das könnte Sie auch interessieren
Mit ähnlichen Produkten vergleichen
Diese Produkte werden oft zusammen gekauft
Produktinformationen
Beschreibung
WB 215 o. Luzerne Wolff-Mischung (Originalrezept) ÖKO Weinbergsbegrünung 3-4jährig
Die Mischung ist an die besonders trockenen Lagen unterschiedlicher Weinanbaugebiete angepasst. Unter sehr trockenen Bedingungen
kann die Luzerne aufgrund ihres starken Wurzelwerkes in Wasserkonkurrenz zur ertragsbildenden Rebe stehen. Es empfiehlt sich, in diesen Gebieten auf Luzerne zu verzichten. Die Luzerne wurde durch gleichmäßige Erhöhung der Anteile der anderen Arten ersetzt. Somit bleibt die Vielseitigkeit der Mischung erhalten.
Diese vielseitige, artenreiche Mischung ist geeignet für die zwei- bis dreijährige Begrünung.
Sie enthält Pflanzen, die eine lange Blüteperiode garantieren und somit als Insektennahrung ideal ist.
Der unterschiedliche Wurzelhorizont gewährleistet eine ideale Bodendurchwurzelung.
Die Begrünung ist je nach Keimbedingungen (Saatbett, Wärme- und Feuchteangebot) nach 4 - 6 Wochen befahrbar. Die Pflege kann durch hohes Mulchen oder noch besser durch Walzen erfolgen.
Das Walzen hat den Vorteil, dass die hohen Pflanzen abgeknickt und an den Boden gedrückt werden.
Die lockere, angedrückte Pflanzenmasse hilft dem Überleben aller in der Mischung vorhandenen Arten. Der Boden wird in Trockenzeiten ideal abgedeckt, das Wachstum eingeschränkt und somit die Wasserkonkurrenz für die Rebe stark vermindert. Erosionsschutz und bessere Infiltration von Starkregen können sogar ein Plus an Wasser im Vergleich zum klassischen Magerrasen Kurzschnitt bedeuten. In Trockenzeiten sollte die Begrünung kräftig gewalzt werden. Bewährt hierzu haben sich Güttler Walzen.
Ein Umbruch nach 2 - 3 Jahren ist sinnvoll um die Artenvielfalt mit Neueinsaat wieder zu verbessern. Ein Wechseln der Gassen (Dauerbegrünungsgasse mit der offenen bzw. Winterbegrünungsgasse) ist praxisgerecht.
Seit gut 20 Jahren hat sich diese Begrünung unter allen Bedingungen zum Aufbau der Bodenfruchtbarkeit und der Insektenvielfalt im Weinbau und darüber hinaus bewährt.
Bienenweidenmischung:
Phacelia, Buchweizen, Koriander, Ringelblume, Schwarzkümmel, Ölrettich, Kornblume, Malve, Borretsch, Dill, Sonnenblumen,
Würzmischung:
Kleiner Wiesenknopf, Kümmel, Spitzwegerich, Wegwarte, Schafgarbe, Wilde Möhre, Petersilie, Fenchel, Pastinake, Hornklee
Saatmenge:
40 kg / ha
Eigenschaften
- MarkePROGREEN
- Gewicht10000 g
- MaterialPflanzlich
- Menge pro Pack1
- AnwendungsgebieteAußen
Beratung von
Aussaat vorbereiten: So geht’s
Sämlinge werden im Gewächshaus, in Töpfen oder auf dem Freiland vorbereitet. Sie können in Breit- oder Reihensaat gesät werden. Jede Aussaattechnik hat ihre Vor- und Nachteile und benötigt mehr oder weniger Material. Vliesabdeckung, Gewächshaus und Tunnel: Unser Ratgeber hilft Ihnen, Ihren Gemüsegarten anzulegen.
Sie sind hier:



















