Oventrop Rückschlagklappe PN 16 Stahl DN 65 Zwischenbauausführung
Das könnte Sie auch interessieren
Mit ähnlichen Produkten vergleichen
Produktinformationen
Beschreibung
Oventrop Rückschlagklappe PN 16 Stahl DN 65 Zwischenbauausführung
Die Oventrop Rückschlagklappe in Zwischenbauausführung ist für den Einsatz in Rohrnetzen konzipiert, die mit nicht aggressiven Flüssigkeiten betrieben werden. Ausgelegt für eine Druckstufe von PN 16, eignet sich dieses Bauteil für die Montage zwischen Flanschen gemäß EN 1092-2. Mit einem Nenndurchmesser von DN 65 und einer Konstruktion aus verzinktem Stahl bietet die Klappe eine zuverlässige Funktionalität in verschiedenen gebäudetechnischen Anwendungen.
Wie erfolgt die Installation der Rückschlagklappe?
Die Rückschlagklappe ist für eine flexible Montage in horizontalen oder vertikalen Rohrleitungen ausgelegt. Bei einer horizontalen Installation ist darauf zu achten, dass die Klappenaufhängung stets oben positioniert ist. Sollte das Gerät in einem vertikalen Durchfluss eingebaut werden, ist dies ausschließlich zulässig, wenn sich die Klappe nach oben öffnen lässt. Für die Montage sind keine speziellen Verarbeitungstechniken oder Spezialwerkzeuge erforderlich, was die Integration in bestehende Systeme effizient gestaltet.
Welche Materialien und Leistungsdaten zeichnen das Ventil aus?
Das Gehäuse sowie die Klappe bestehen aus verzinktem Stahl. Zur Abdichtung kommt Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM) zum Einsatz. Das Ventil ist für einen Temperaturbereich des Mediums von -10 °C bis 120 °C ausgelegt. Die maximale Durchflussgeschwindigkeit für den Betrieb liegt bei 3 m/s. Die Ausführung als Scharnierklappe ohne Schließfeder sorgt für eine einfache Durchflussregelung in den entsprechenden Rohrleitungssystemen.
Technische Daten
- Nenndurchmesser: DN 65
- Druckstufe: PN 16
- Material: Verzinkter Stahl
- Dichtungsmaterial: EPDM
- Ventilform: Scharnierklappe
- Max. Mediumtemperatur: 120 °C
- Min. Mediumtemperatur: -10 °C
- Max. Durchflussgeschwindigkeit: 3 m/s
- Einbaulage: Horizontal oder vertikal
Die Oventrop Rückschlagklappe überzeugt durch ihre solide Verarbeitung aus verzinktem Stahl und die EPDM-Dichtung. Mit einer Druckstufe von PN 16 und einem Nenndurchmesser von DN 65 ist sie für Einsätze in Rohrnetzen mit nicht aggressiven Medien geeignet. Der weite Temperaturbereich von -10 °C bis 120 °C sowie die einfache Montage machen dieses Ventil zu einer effizienten Komponente für eine sichere Durchflusssteuerung.
Produktspezifikation
- Hersteller-Warengruppe: Hydraulik
- Hersteller-Produktgruppe: Ventile/Schmutzfänger/Sch
- Hersteller-Artikelnummer: 1072551
- Länge: 14
- Dichtung: Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM)
- Druckstufe Artikel: PN 16
- Druckstufe Flansch: PN 16
- Ventilform: Scharnierklappe
- Mit Schließfeder: nein
- Nenndurchmesser: DN 65
Eigenschaften
- MarkeOVENTROP
- Länge300 cm
- Breite6.5 cm
- Gewicht1255 g
- MaterialStahl
















