Oventrop Hydrocontrol VFC Strangregulierventil DN 300 PN 16 Flansch DIN, 2 Messventile, GG 25
Das könnte Sie auch interessieren
Mit ähnlichen Produkten vergleichen
Produktinformationen
Beschreibung
Oventrop Hydrocontrol VFC Strangregulierventil DN 300 PN 16 Flansch DIN, 2 Messventile, GG 25
Das Oventrop Hydrocontrol VFC Strangregulierventil in der Dimension DN 300 ist eine robuste Lösung für den hydraulischen Abgleich in Heizungsanlagen. Das Ventil in Schrägsitzausführung ist für einen Betriebsdruck von PN 16 ausgelegt und verfügt über ein widerstandsfähiges Gehäuse aus Grauguss (GG 25). Durch die präzise, stufenlose Voreinstellung mittels Hubbegrenzung ermöglicht es eine exakte Durchflussregulierung. Die Konstruktion ist auf Langlebigkeit und Wartungsfreiheit ausgelegt, was durch die Spindelabdichtung mit doppeltem EPDM-O-Ring unterstützt wird.
Wie ist das Hydrocontrol VFC aufgebaut?
Das Ventilgehäuse besteht aus Grauguss, während das Kopfstück und der Kegel aus Rotguss gefertigt sind. Die Spindel besteht aus entzinkungsbeständigem Messing. Der Kegel ist mit einer Dichtung aus PTFE ausgestattet. Ein wesentliches Merkmal ist die Anordnung aller Funktionselemente auf der Handradseite, was die Bedienung vereinfacht. Das Ventil ist beiderseits mit Flanschanschlüssen nach DIN EN 1092-2 versehen und entspricht in der Baulänge der DIN EN 558-1 Grundreihe 1.
Welche Vorteile bietet die Voreinstellung?
Die Voreinstellung des Ventils ist jederzeit kontrollierbar und kann bei Bedarf plombiert werden, um unbefugte Änderungen zu verhindern. Die Hubbegrenzung erlaubt eine exakte Einstellung des Durchflusses, was für einen effizienten hydraulischen Abgleich in großen Rohrleitungssystemen essenziell ist. Mit zwei montierten Messventilen (G 1/4) ist eine einfache Druckverlustmessung direkt am Ventil möglich. Die Messventile und der F+E-Kugelhahn sind untereinander austauschbar, was die Flexibilität bei der Installation erhöht.
Technische Daten
- Nenndurchmesser: DN 300
- Druckstufe: PN 16
- Kvs-Wert: 1600
- Gehäusewerkstoff: Grauguss (GG 25)
- Anschlussart: Flansch nach DIN EN 1092-2
- Baulänge: DIN EN 558-1 Grundreihe 1
- Bedienhöhe: 515 mm
- Handraddurchmesser: 300 mm
- Spindelabdichtung: Doppelter EPDM-O-Ring
Das Oventrop Hydrocontrol VFC Strangregulierventil überzeugt durch seine solide Verarbeitung aus Grauguss und die präzise Einstellbarkeit für den hydraulischen Abgleich. Mit einem Kvs-Wert von 1600 und der Auslegung auf PN 16 eignet es sich ideal für den Einsatz in Heizungssystemen. Die Kombination aus langlebigen Materialien wie Rotguss und entzinkungsbeständigem Messing sowie die einfache Handhabung der Messventile machen es zu einer zuverlässigen Komponente für eine effiziente Anlagenhydraulik.
Produktspezifikation
- Hersteller-Warengruppe: Hydraulik
- Hersteller-Produktgruppe: Armat.f.d.Hydraul.Abgleic
- Hersteller-Artikelnummer: 1062658
- Oberflächenschutz: beschichtet
- Anschluss 1: Flansch
- Anschluss 2: Flansch
- Werkstoffgüte: Gusseisen GG 25 (GJL-250)
- Mit Thermometer: nein
- Geeignet für Handbedienung: ja
- Durchmesser Handrad: 300
- Druckstufe Artikel: PN 16
- Mit Entleerungsventil: nein
- Mit verlängerten Messnippeln: nein
- Thermostatisch: nein
- Druckstufe Flansch: PN 16
- Mit Messanschluss: ja
- Mit Impulsleitungsanschluss: nein
- Geeignet für warmes Trinkwasser: nein
- Geeignet für Leitungswasser: nein
- Geeignet für Heizungswasser: ja
- Mit Kupplungsanschluss 1: ja
- Mit Kupplungsanschluss 2: ja
- Bedienhöhe: 515
- Kvs-Wert: 1600
- Mit Standanzeiger: ja
- Mit Messnippel: ja
- Motorgesteuert: nein
- Nenndurchmesser: DN 300
Eigenschaften
- MarkeOVENTROP
- Breite800 mm
- Höhe740 mm
- Druck16 bar
- MaterialGusseisen










