Allgemeine Beschreibung
Die Remeha AWHP Mono R32 ist eine leistungsstarke Luft-Wasser-Monoblock-Wärmepumpe, die für Heizung, Kühlung und die Erzeugung von Trinkwarmwasser konzipiert ist. Sie bietet eine maximale Energieeffizienz und kann sowohl bivalent mit einem zusätzlichen Wärmeerzeuger als auch monovalent als alleiniger Wärmeerzeuger eingesetzt werden. Mit einer Leistung von 12 kW eignet sie sich ideal für Neubauten und Bestandsimmobilien mit hohem Wärmebedarf. Die Wärmepumpe arbeitet effizient bei Außentemperaturen von -25 °C bis +43 °C und erreicht eine Warmwassertemperatur von bis zu 60 °C.Technische daten
- Leistung: 12 kW
- Max. Vorlauftemperatur: 65 °C
- Max. Betriebsdruck: 3 bar
- Kältemittel: R32 (1,75 kg)
- Schallleistungspegel: 65 dB(A)
- Abmessungen (HxBxT): 1385 x 945 x 526 mm
- Gewicht: 160 kg
- Stromversorgung: 400 V / 50 Hz
- Temperaturbereich Außenluft: Heizen: -25 bis 35 °C, Kühlen: -5 bis 43 °C
- Vorlauftemperaturbereich: Heizen: 12 bis 65 °C, Kühlen: 5 bis 30 °C, Trinkwasser: 10 bis 60 °C
Kompatibilität und Zubehör
- Geeignet für Fußbodenheizungen und Niedertemperaturheizkörper
- Vorbereitung für Solarkreisanschluss
- Optionale Elektro-Nachheizung (3 kW oder 4,5 kW)
- Regelungseinheit erforderlich zur Steuerung der Heizkreise
Installation
Die Installation der Remeha AWHP Mono R32 kann von jedem Fachhandwerker ohne zusätzliche Qualifikation (Kälteschein) durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass das Gerät entsprechend der Installationsumgebung konfiguriert wird. Bei der ersten Inbetriebnahme sollte das Wasser allmählich erwärmt werden.
Anwendung
Die Wärmepumpe kann in Neubauten sowie in Bestandsimmobilien eingesetzt werden. Sie deckt den gesamten Wärme- und Warmwasserbedarf und kann bivalent mit einem Gas- oder Ölkessel kombiniert werden, um den Grundbedarf zuverlässig zu decken. Die intelligente Regelung sorgt dafür, dass stets die günstigste Wärme erzeugt wird.
Weitere Informationen
Die Tensio C erfüllt die Anforderungen an die Energieeffizienz und ist förderfähig im Rahmen des KfW-Programms „Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM)“. Die Installation sollte durch einen eingetragenen Fachhandwerksbetrieb erfolgen, insbesondere bei Geräten mit einem Anschlusswert von 400 V.
















