Allgemeine Beschreibung
Die Vaillant aroTHERM plus Luft-Wasser-Heizungswärmepumpe VWL 55/6 A S2 ist eine innovative Lösung für umweltfreundliches Heizen und Warmwasserbereitung. Mit einer Heizleistung von 9,7 kW bei A7/W35 nutzt sie die kostenlose Umweltquelle Luft und ist ideal für die Modernisierung älterer Heizsysteme, einschließlich Radiatoren. Ihr modernes, kompaktes Design ermöglicht eine einfache Aufstellung im Garten, während sie mit einem Schalldruckpegel von nur 46 dB(A) im Nachtmodus äußerst leise arbeitet.Technische daten
- Heizleistung bei A-7/W35: 5,4 kW
- Heizleistung bei A2/W35: 2,0 kW
- Heizleistung bei A7/W35: 3,4 kW
- Heizleistung bei A10/W35: 3,5 kW
- Kühlleistung bei A35/W18: 4,5 kW
- Jahreszeitbedingte Raumheizungseffizienz ηS bei 35°C: 181 %
- Jahreszeitbedingte Raumheizungseffizienz ηS bei 55°C: 129 %
- Spannungsversorgung Verdichter: 230 V/50 Hz
- Max. Betriebsdruck heizungsseitig: 3 bar
- Temperatur Heizung (Min.-Max.): 22-75 °C
- Temperatur Warmwasser mit Zusatzheizung (Max.): 75 °C
- Produktmaße (Höhe/Breite/Tiefe): 765/1100/450 mm
- Gewicht: 114 kg
- Kältemittel: R290 (0,6 kg)
- Schallleistungspegel: 54 dB(A)
Kompatibilität und Zubehör
- Geeignet für den Betrieb mit Vaillant Warmwasserspeichern uniSTOR plus/exclusive oder dem Multi-Funktionsspeicher allSTOR exclusive
- Benötigt multiMATIC 700 oder sensoCOMFORT 720 für die Regelung
- Kodierwiderstand erforderlich für aktiven Kühlbetrieb (optional erhältlich)
Installation
Die aroTHERM plus wird außen aufgestellt und ist über Rohrleitungen mit der Inneneinheit verbunden. Für die Dämmung der Rohrleitungen wird optional GEG-konformes Zubehör angeboten. Die Inbetriebnahme erfordert keine speziellen Kältescheine, jedoch Kenntnisse über brennbare Kältemittel.
Anwendung
Die Wärmepumpe eignet sich sowohl für Neubauten als auch für die Modernisierung bestehender Heizsysteme. Sie kann in einem Hybridsystem betrieben werden, entweder alternativ oder parallel zu anderen Heizquellen. Die integrierte aktive Kühlfunktion ermöglicht eine effiziente Kühlung während der warmen Monate.
Weitere Informationen
- Hersteller-Artikelnummer: 0010021117
- Schutzart: IP20
- Modulierender Kompressor mit Invertertechnik für optimale Anpassung an die Heizlast
- Smart Grid und PV Ready für intelligente Energieverwaltung



















