Ratgeber verfasst von:
Kristell, Selbstständige im Gartenbau, Hessen
Haben Sie eine Terrasse? Sie Glückspilz! Ob großzügiger Patio oder kleiner Balkon, mit ein paar sorgfältig ausgewählten Möbeln und einigen Accessoires können Sie die Deko Ihrer Terrasse im Handumdrehen (oder fast) neu gestalten. Lassen Sie sich von unseren Tipps und Tricks inspirieren, um das Ambiente Ihres Außenbereichs zu verwandeln. Krempeln Sie die Ärmel hoch und los geht's!
Wenn das Wohnzimmer ein Recht auf seinen Deko-Stil hat, warum dann nicht auch die Terrasse? Ob Sie es nun einheitlich mögen oder eine bunte Mischung bevorzugen: Mit Gartenmöbeln, Accessoires und Pflanzen können Sie ein Ambiente nach Ihrem Geschmack schaffen.
Hier ein paar Deko-Ideen für die Terrasse, die sich leicht an Ihre Wünsche und Ihr Budget anpassen lassen:
Grün, mit Pflanzen in jedem Winkel
Berber-Stil, wo Weiß, Beige und Terrakotta für ein gemütliches Ambiente sorgen
Maritim, wo Blau und Weiß den (Farb-)Ton angeben
Romantisch, mit weichen Kissen und sanfter Beleuchtung
DIY – mit selbst gemachten Kreationen, so weit das Auge reicht
Boho, für eine Terrasse im Stil einer mexikanischen, von Kakteen umgebenen Hazienda
Designer-Look, schwarz-weiß und mit zeitgemäßen Möbeln
Für diejenigen unter Ihnen, die gerne verschiedene Stile mischen, um für Abwechslung zu sorgen, sei gesagt: Alle diese Deko-Ideen für Ihre Terrasse und Ihren Außenbereich können nach Ihrem Geschmack und Ihren Wünschen angepasst werden. Ihr Wohlfühlfaktor ist so garantiert. Verlieren Sie keine Zeit: Folgen Sie Ihren Wünschen und setzen Sie die Stil-Elemente nach Ihrem Geschmack ein. Manche lassen sich leicht miteinander kombinieren, wie eine Terrassendekoration mit Grünpflanzen und das romantische Ambiente oder ein DIY-Look und der maritime Stil.
Gartenmöbel sind die Stars Ihrer Terrasse (nach Ihnen, natürlich). Hier ist die Auswahl nahezu grenzenlos. Ob Sie sich hinsetzen und gemeinsam ein leckeres Essen genießen oder sich gemütlich mit einem Buch zurücklehnen wollen, es liegt an Ihnen, die Einrichtung auszuwählen, die Ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht!
Das Gartenmöbel-Set mit Tisch und Stühlen ist oft das erste Element, das bei der Einrichtung einer Terrasse ausgewählt wird. Und das zu Recht: Es ist schon praktisch, wenn Sie draußen essen können, ohne den Küchentisch umstellen zu müssen. Ein solches Set kann aus einem Tisch (rund, quadratisch oder rechteckig) und Sesseln oder Stühlen (oder sogar beidem) bestehen. Auch Bänke sind toll. Außerdem ist die Anzahl der Plätze wichtig, damit jeder einen Sitzplatz findet (es sei denn, Sie spielen gerne „Reise nach Jerusalem“). Sollen es zwei, vier, sechs, acht oder zwölf Plätze sein? Sie entscheiden, wie viele Personen Sie zu Ihrer Grillparty nächsten Samstag einladen.
Der Stil und das Material Ihrer Gartenmöbel helfen dabei, ein bestimmtes Ambiente zu schaffen. Zu einem zeitgenössischen Dekor passen geflochtenes Harz oder Aluminium in Schwarz, Anthrazitgrau oder Nachtblau. Wenn Ihnen der maritime Stil mehr zusagt, wählen Sie Elemente aus Holz, z. B. ein Set aus weißem Rattan. Sie haben Ihren Außenbereich mit Kakteen und satten Farben in eine mexikanische Terrasse verwandelt? Ein Tisch aus Metall und bunte Stühle runden das Ensemble ab.
Ein Bereich zum Essen auf der Terrasse ist gut, ein Plätzchen zum Entspannen ist noch besser. Egal, ob Ihre Terrasse im Schatten oder in der Sonne liegt, es ist immer schön, wenn Sie sich hinlegen können, um zu lesen, zu träumen oder Candy Crush zu spielen. Sie haben die Qual der Wahl. Mit Gartenliegen, Outdoor-Sofas, Sonnenliegen, Hängematten oder Pouf-Hockern können Sie Ihre Terrasse gemütlich einrichten und zu einem Wohlfühlort machen.
Ein Teppich, ein paar Pflanzen und Lampen – so einfach können Sie der Deko Ihrer Terrasse eine persönliche Note verleihen.
Ein Outdoor-Teppich eignet sich sehr gut, um die Bereiche auf der Terrasse abzugrenzen. Sie brauchen sich auch keine Sorgen um Ihren Teppich zu machen, wenn es regnet. Damit sie vor der Witterung gefeit sind, werden diese Teppiche aus synthetischen Materialien wie Polypropylen gefertigt. Es gibt auch Varianten aus natürlichen Fasern wie Kokos, Bambus, Sisal (eine Pflanze mit langen, spitzen Stängeln) oder Bodenbeläge aus Seegras. Bei der Form ist erlaubt, was gefällt: Es gibt runde, rechteckige, einfarbige Teppiche oder jene mit Motiven und sogar Wendeteppiche (praktisch, um die Deko zu variieren).
Pflanzen und Deko – das ist eine großartige Liebesgeschichte. Ob kleine grüne Farbtupfer oder tropischer Dschungel, es liegt an Ihnen, wie Sie Outdoor-Pflanzen auf Ihrer Terrasse einsetzen. Blumenkästen, Töpfe, Behälter in allen Formen oder Beete im Freiland, Sie haben die Wahl!
Sie haben keinen grünen Daumen? Dann können Sie mit Kunstpflanzen für ein bisschen Grün sorgen. In Form von Buchsbaum, Kaktus, Palme oder Bambus sorgen sie für einen Hauch von Grün, der ihre Einrichtung ergänzt.
Leuchtmittel sind der letzte Schliff der Terrassendeko. Ein paar Lichterketten auf den Fensterbänken oder entlang des Outdoor-Sofas, Solarleuchten in Ihren Beeten oder eine Tischlampe reichen aus, um Ihre Abende zum Strahlen zu bringen. Accessoires mit Solarfunktion oder Batterien sind die Lösung, um die Terrasse zu beleuchten, ohne dass Sie einen Elektriker beauftragen müssen. Außerdem lassen sich kabellose Leuchten auch nach Lust und Laune umstellen.
Haben unsere Ideen zur Einrichtung einer Terrasse Sie inspiriert? Dann krempeln Sie Ihre Ärmel hoch und los geht's: Ihr Außenbereich wartet auf Sie!
Hier finden Sie weitere Tipps rund um die Terrasse:
Ratgeber verfasst von:
Kristell, Selbstständige im Gartenbau, Hessen
Meine Leidenschaft sind die Natur und essbare Wildpflanzen. In meinem Beruf und in meinem Privatleben, versuche ich deshalb immer ökologisch umweltfreundliche Lösungen zu finden. Vom Gemüsegarten bis zu Blumenbeeten, von der Saat bis zur Ernte, ich habe viele Tipps und Tricks, die ich gerne mit Ihnen teile.