Zum Hauptinhalt springen
So schützten Sie Ihren Obstbaum vor Vögeln und Insekten

So schützten Sie Ihren Obstbaum vor Vögeln und Insekten

Johannes, leidenschaftlicher Gärtner, Bonn

Ratgeber verfasst am 14. Februar 2024 von:

Johannes, leidenschaftlicher Gärtner, Bonn

4 Min. Lesezeit
Vögel und Insekten sind die Erzfeinde des Gärtners, der sein Obst bis zur Ernte bis zur Ernte erhalten möchte: die Ersten (Amseln, Elstern, Stare, Krähen, Spatzen …) weil sie auf die Früchte versessen sind und die Zweiten, weil ihre Larven durch die Entstehung von Obstwürmern das Obst ungenießbar machen.

Wichtige Eigenschaften

  • Vogelschutznetz
  • Visuelle Abschreckung
  • Insektennetz
  • Pheromonfallen
  • Ameisenfallen
  • Farbige Klebefallen
  • Individuelle Schutznetze für Obst
  • Fliegenfänger als Rolle

Schutz vor Vögeln

Vogelschutznetze

Vogelnetze, die den Baum vollständig umschließen, sind sehr effizient.

Sie sind – was Maschen und Größen betrifft – in verschiedener Ausführung erhältlich. Ihr einziger Nachteil ist, dass man damit nur kleinere Bäume oder Sträucher bedecken kann.

Visuelle Abschreckung

Die reflektierenden CDs oder Aluminiumfolie können an den Ästen angebracht werdenfunktioniert dieser Trick nur für eine gewisse Zeit.

Eine effizientere Methode Vögel zu verscheuchen sind Vogelscheuchen in Ballonform. Sie sind im Handel oftmals im Dreierpack und in verschiedenen Farben erhältlich und sind mit Designs ausgestattet, die große, furchterregende Augen beinhalten und bewegen sich schon bei dem kleinsten Windstoß.

Die Vogelschreck in Drachenform imitiert einen schwebenden Raubvogel. Er wird an einem Mast befestigt und hält Tauben, Krähen, Stare und Möwen auf Distanz.

Reflektierende oder holografische Bänder erzeugen ein Funkeln und gehören auch zu den Vorrichtungen, die man zum Pflanzenschutz anbringen kann. Sie werden vor allem für Gemüsekulturen oder kleine Früchte, die in Hecken wachsen, verwendet. Die Bänder erzeugen durch Windeinwirkung ebenfalls ein Rascheln, das die Vögel verscheucht.

Andere Abschreckungsgegenstände, die mit einem reflektierenden Film überzogen sind, können – in Kombination mit einer akustischen Vorrichtung (z. B. Glöckchen) oder nicht – an Bäumen oder in deren Nähe angebracht werden.

Den Katalog von ManoMano entdecken
Vogelscheuchen

Schutz vor Insekten

Um Ihre Obstbäume zu schützen, können Sie auf andere Methoden zurückgreifen als auf die Verwendung von Behandlungsmitteln, ob biologisch oder chemisch. Diese werden immer häufiger verwendet und bieten den Vorteil, oftmals sehr spezifisch zu wirken und kaum oder gar nicht umweltschädlich sind.

Insektennetze

Das Insektennetz ist ein Netz mit sehr feinen Maschen, das speziell für diesen Zweck hergestellt wurde. Man umwickelt den Baum damit, um zu verhindern, dass Insektenweibchen ihre Eier auf den Blättern und Früchten ablegen. Zusätzlich schützen Sie die Bäume auch vor Vögeln. Dieser robuste und einfache Schutz ist dafür gedacht, mehrere Jahre zu halten. Es handelt sich allerdings um ein teures Produkt, das zudem nicht für sehr große Bäume verwendet werden kann.

Farbige Klebefallen

Farbige Klebefallen sind Platten mit einer klebrigen Schicht, die in den Farben weiß, gelb, blau oder violett erhältlich sind, je nach der Art der Schädlinge die sie bekämpfen. Sie werden in den Bäumen aufgehängt. Die Insekten werden von der Farbe angezogen und bleiben kleben. Sie können Sie auch ganz selbst mit einem einfachen Kartonstück oder buntem Plastik herstellen, indem Sie diese Elemente in Baumleim tränken und am Baum befestigen.

Pheromonfallen

Bringen SiePheromonfallen zur Bekämpfung von Apfelwicklern, Kirschfliegen usw. an. Die männlichen Insekten werden vom Geruch angezogen und dringen in die Falle ein, bleiben dort kleben (Delta-Falle) oder ertrinken in einem Behältnis mit Wasser (Trichterfalle). Da die Weibchen somit nicht befruchtet werden, können sie keine Eier legen. Diese Methode ist nicht immer ausreichend, um alle Schädlinge zu bekämpfen, erlaubt aber, den richtigen Moment für eine Behandlung ausfindig zu machen.

Individuelle Schutznetze für Obst

Das Verpacken des Obstes in individuelle Schutznetze ist die beste Lösung, um Insekten (Fruchtfliegen, Hornissen, Wespen) natürlich zu bekämpfen. Sie stellen zudem auch einen Schutz gegen Vögel und gegebenenfalls auch gegen einen kleinen Hagelschauer dar. Das Obst, das erhalten bleiben soll (Apfel, Birne oder Weinrebe), wird hierbei in ein Säckchen aus mikroperforiertem Papier oder Vliesstoff eingepackt. Dieser Vorgang ist natürlich nur bei kleineren Anpflanzungen möglich.

Fliegenfänger in Rollenform

Diese Falle eignet sich sehr gut um Apfel-, Birnen-, Pflaumen-, und Nussbäume vor Apfelwicklern zu schützen. Ein gewelltes Kartonband mit 15 bis 20 cm Länge wird in etwa 20 cm Entfernung um den Baumstamm herum angebracht; beginnend im Mai. Sie dient als Rückzugsort für Larven die sich in den Waben des Kartons einnisten um ihre Verpuppung im Laufe der Saison durchzuführen oder ihren Kokon im Herbst fertigzustellen, um den Winter zu überstehen. Es reicht aus, die Bänder zu entfernen und zu verbrennen. Wiederholen Sie diese Anwendung die ganze Saison über, die letzte Rolle wird hierbei Ende Oktober entfernt.

Ameisenfallen

Dieses klebrige Band wird außen um den Stamm herum angebracht und verhindert, dass Ameisen den Baum hochkrabbeln, um sich vom Honigtau der Läuse zu ernähren und diese vor ihren natürlichen Feinden zu beschützen. Sie wirken aber auch gegen andere Parasiten wie Frostspanner und Nachtfalter die nicht fliegen können und im Herbst in die Äste krabbeln, um Eier abzulegen.

Den Katalog von ManoMano entdecken
Baumleim
 

Ratgeber verfasst von:

Johannes, leidenschaftlicher Gärtner, Bonn

Schon als Dreikäsehoch half ich zu Hause bei der Gartenarbeit mit. Wahrscheinlich entwickelte ich damals mein Interesse für Pflanzen und fürs Gärtnern. Später habe ich Biologie und Agrarwissenschaften studiert. Für verschiedene Verlage verfasste ich über 25 Jahre lang zahlreiche Bücher über Pflanzen und Pilze (für die ich eine besondere Vorliebe habe), bevor ich zu Gartenratgebern überging und damit zu einer Leidenschaft aus Kindheitstagen zurückkehrte. Ich habe auch regelmäßig für verschiedenste Garten- oder Naturzeitschriften gearbeitet. Und weil ich ohne Garten kein richtiger Gärtner wäre, habe ich mir meine eigene Grünoase geschaffen. Hier setze ich seit 30 Jahren verschiedene Anbauverfahren um, die ich gerne mit Ihnen teile.

Der Spezialist für Heimwerk, Haus und Garten

Der Spezialist für Heimwerk, Haus und Garten

100 Tage kostenlose Lieferung und Rücksendung mit ManoExpress. ,[object Object]

100 Tage kostenlose Lieferung und Rücksendung mit ManoExpress. Mehr erfahren

Jetzt einkaufen und in 30 Tagen bezahlen

Jetzt einkaufen und in 30 Tagen bezahlen

Mehr als 7 Millionen professionelle und private Kunden

Mehr als 7 Millionen professionelle und private Kunden